Re: Getriebeüberholung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 17 Oktober, 2000 um 15:13:49

Antwort auf: Re: Getriebeüberholung von Jens am 16 Oktober, 2000 um 13:33:27:

Hallo Jens,
Pfusch als Schadenursache konnte ich nicht nachweisen. Das ist nunmal Fakt - egal was ich persönlich darüber denke. Die Erklärungsansätze der Werkstatt hinsichtlich nicht serienmäßigem Federbein oder verschlissener bzw. unwuchtiger Kardanwelle als Ursache können zutreffen.
Zumindest ich bin ein fairer Mensch und möchte den Namen daher nicht bedenkenlos herumposaunen. Bei der nachfolgenden unglaublich teuren Getriebe und Kardanaustauschaktion wurde übrigens nachweislich gepfuscht: Die vordere Manschette war mit einem Schraubendreher o.ä. durchstochen und aufgeschlitzt, die Manschette an der Kupplungsdruckstange lose. Es reizt mich wirklich, diesen Idiotenladen hier namentlich anzuprangern, aber ich mach es nicht. Mir reicht`s, daß ich mich dort in Zukunft nicht mehr verarschen lasse.

Aus eigener Erfahrung kann ich aus verschiedenen Gründen die BMW Niederlassung in Bonn am Verteilerkreis (A555) empfehlen. Im Gegensatz zur BMW-Niederlassung in Köln akzeptiert die Bonner Werkstatt auch ausgebaute Komponenten und besteht nicht auf die Abgabe des gesamten Motorrades. Beispielsweise wurden dort die ausgerissenen Stehbolzengewinde an meinem Kuh-Motor repariert. Viele Werkstätten würden einen solchen Auftrag gar nicht erst annehmen. Unter anderem deshalb, weil bei solchen Reparaturen kein Gewinn durch den Verkauf von Ersatzteilen anfällt und der Mechanikus zum Reparieren im Gegensatz zum Austauschen eine gewisse handwerkliche Begabung mitbringen muß.
Im Übrigen sind dort auch die meisten Ersatzteile direkt vorrätig.
Schau halt dort mal vorbei und besprech dich mit dem Werkstattleiter.
Ich hoffe, du kannst mit der Antwort was anfangen.
Gruß, Stefan

: : Hallo Thorsten,
: : in Italien? Kenne ich nicht. Ich kenne auch hier keinen. Mein in einem TraditionsBMWfachwerkstattsunternehmen in Köln instandgesetztes Getriebe (PD `92)(bei 87tkm) ist bei ziemlich genau 100tkm am Getriebeausgang endgültig und spektakulär verreckt. Einen Fehler der Werkstatt konnte ich nicht nachweisen, hatte auch keine Zeit und Lust mich zu streiten. Ich habe mir dann ein neues + neue Kardanwelle einbauen lassen, bezahlt und anschließend die Dienste dieser Werkstatt nicht mehr in Anspruch genommen.
: : Falls jemand im Raum Köln/Bonn einen nachweislich vertrauenswürdigen, kompetenten usw. Getriebereparaturprofi kennt, wäre auch ich für einen Tipp dankbar.
: : Gruß, Stefan

: : : In Italien ist mir mein Getriebe verreckt. Ich fahre eine R100GS,BJ.94,
: : : mit 40tkm auf der Uhr. Das Hinterrrad blockiert, das Getriebe läßt sich nicht mehr
: : : drehen. Nun ist es ausgebaut und ich möchte nicht selber dran basteln.
: : : Deshalb: Wer kennt einen kompetenten und fairen Getriebeüberholer.

: : : Vielen Dank

: Kannst Du mir den Namen der "Fachwerkstatt" nennen, damit ich nicht den selben Fehler mache ?? Danke Jens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]