Re: Wie deuten sich Eure Getriebeschäden an?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 17 Oktober, 2000 um 14:04:52

Antwort auf: Wie deuten sich Eure Getriebeschäden an? von Leif am 17 Oktober, 2000 um 10:24:24:

Hallo Leif,
hier die Geschichte...

Getriebe 1, Originalzustand `92PD:
Das Getriebe hatte die Tendenz, gelegentlich nach dem Runterschalten von 3 nach 2 beim anschließenden Bescheunigen, aus dem Zweiten herauszuspringen, in Richtung Leerlauf;
Ab ca. 40tkm trat das zunehmend regelmäßiger auf.
Ab ca. 60tkm war es richtig lästig; vor allem beim Heizen in Serpentinen;
Ab ca. 76tkm Schalten um den Zweiten rum wird zur Kunst
Bei 87tkm endgültig Feierabend, nachdem das Teil selber vom 2ten in den Ersten (Jawohl, richtig gelesen) geschaltet hat;
(vorher von 3 nach 2, sehr langsame Ortsdurchfahrt, sehr niedrige Motordrehzahl, keine Last - auch kein Schub; Zack, plötzlich war der Erste drin und ich hab fast ins Cockpit gebissen... (das Getriebe hat dabei noch nicht mal gekracht.)

Getriebe 1, nach der Überholung bei 87tkm:
Bei 87tkm: Läuft satt und sauber, alles OK
Ab 90tkm: der Zweite Gang rutscht selten heraus, sonst OK
Ab 95tkm: beim Anfahren und Beschleunigen ist bis ca. 60km/h ein Wupp - Wupp - Wupp Geräusch zu hören; die Frequenz nahm mit der Raddrehzahl zu. Zunächst dachte ich, daß sich etwas festgebackener Matsch oder ein Stein am Paralever festgesetzt hat, und am Hinterrad scheuert, bis der Reifen durch die Drehzahl etwas schlanker wird. Dies war jedoch nicht der Fall. Die Ursache war unklar, das Geräusch konstant und nicht übermäßig auffällig, nicht näher lokalisierbar;
(im Urlaub)Gegen 100tkm lief das Getriebeöl durch den Kardantunnel in den Endantrieb und trat durch die Endantriebentlüftung aus und verteilte sich auf den Reifen.
Der Gußansatz des Gehäuses zur Montage der Gummimanschette wurde teils ausgeschliffen, teils zertrümmert. Das Getriebe ließ sich nach wie vor recht gut schalten und die Gänge blieben bis zum Schluß meistens sauber drin.
Es war mir aber dann irgendwann doch zu gefährlich, damit weiter zu fahren.

Das zweite Getriebe hat jetzt gemeinsam mit der neuen Kardanwelle schon wieder 30tkm drauf und läuft unauffällig gut, gelegentliches Hakeln ist normal; der Zweite ist bisher ca. 3 mal rausgeflogen - eventuell ist das Getriebe einfach nur prinzipiell in diesem Bereich unexakt; wenn das mehr wird, geht`s wohl wieder los...
Auffällig ist, daß dieses Getriebe im Schiebebetrieb (2ter und besonders 1ter Gang) ganz anders als das erste klingt. Das Singen ist viel ausgeprägter, klingt aber subjektiv sehr gesund.

Bin gespannt welche Erfahrungen andere Kuhtreiber zu berichten haben.
Gruß, Stefan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]