Re: Gabelabstimmung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Lois am 26 September, 2000 um 16:10:09:

Antwort auf: Gabelabstimmung von Klaus Rörig am 26 September, 2000 um 14:10:19:

Hallo,
habe bei meiner 88er GS mit HPN-Tank die progressiven Gabelfedern von WP seit Jahren in Betrieb und bin ziemlich zufrieden damit. Ein Kumpel mit WP USD-Gabel meint zwar, meine Q federt vorne zu weich, aber ich persönlich mag das weiche Ansprechen der Gabel (das Ding soll ja auch federn).
Ich verwende das 7,5er Gabelöl und zwar mit den Füllmengen gemäß BMW Bordbuch (das Messen der Ölstände in den Gabelrohren bei ausgebauten Federn ist mir zu umständlich). Allerdings war mal eines Tages die Federung urplötzlich auch bockhart. Als Ursache haben sich dann Verspannungen in der Federgabel herausgestellt, die durch eine leicht gebogene Vorderachse verursacht wurden (woher das kam, weiß ich nicht). Nach dem Austausch der Achse (ca. 100 DM) war meine Federung wieder die Alte (schön weich und trotzdem mit viel Reserven wenn´s hart kommt).
Vielleicht hast Du ja auch eine verspannte Gabel?

Gruß

: Ich habe ne ´94 80GS mit PD Tank. Selbst mit progressiven Gabelfedern zuckt die Gabel auf Felwegen und belgischen Rubbelstraßen nur vor und zurück. Federn und dämpfen tut das teil nicht wirklich.

: Hat jemand Erfahrung mit Gabelmodifikationen oder z.B. White power USD Gabeln. Das ganze sollte ohne größere Änderungen an Rahmen und Heckfederung abgehen.

: Gruß

: Klaus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]