Re: BMW r100r mystik bj 95


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von MarcusK. am 12 September, 2008 um 21:21:11:

Antwort auf: BMW r100r mystik bj 95 von Andreas Klotz am 10 September, 2008 um 19:08:43:

Hallo,

Zu allererst würde ich mir mal die Bremsleitungen anschauen. Falls noch die Original-Gummileitung verbaut ist, würde ich die gegen eine Stahlflex tauschen. Grund: Manchmal quellen die Gummileitungen innen auf und funktionieren dann nicht mehr richtg. Ist zwar nicht sehr häufig und wahrscheinlich, aber der Bremsleitungsaustausch ist wenig Aufwand und richtet keinen Schaden an.

Ansonsten gibt es für den Brembo-Vierkolbensattel einen Reparatursatz bei BMW. Der enthält Dichtungen und Kolben. Aber Achtung: Die Schrauben, mit denen der Bremssattel verschraubt ist, sind speziell gesichert und gehen schlecht aus. Bei der Wiedermontage unbedingt die vorgegebenen Drehmomente peinlich genau einhalten (innere uns äußere Schrauben unterschiedlich), sonst ist der Sattel hinterher undicht (eigene Erfahrung!).

Ich hab bei meinen R100R schon mal folgendes gemacht: Bremssattel ausbauen, Beläge raus, äußerlich sauber reinigen. Dann die Kolben einzeln bei zusammengebautem Bremssattel demontiert. Dazu muss man drei Bremskolben blockieren (Distanzholz + kleine Schraubzwinge) den vierten Kolben kann man dann mit Pressluft VORSICHTIG rausdrücken. Achtung: nicht zu viel Druck, ganz sachte, sonst haut es den Kolben so raus, dass er beschädigt wird. Keinesfalls die Finger dazwischen bringen!!!. Den ausgebauten Kolben, Dichtring und den Zylinder reinigen (Bremsenreiniger od. Spiritus), auf Schäden begutachten und Kolben dann wieder mit etwas Bremsenpaste neu einsetzen. Auf peinliche Sauberkeit achten. Das lässt sich hintereinander relativ schnell mit allen vier Kolben so machen und man vermeidet damit das Zerlegen des Bremssattels.

Grüße
Marcus



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]