Re: - 12was ist das - V-4-Draht-Laderegler aus dem Schiffsbereich: SUPER


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wolle am 09 September, 2008 um 01:06:04:

Antwort auf: - 12was ist das - V-4-Draht-Laderegler aus dem Schiffsbereich: SUPER von Alfred aus Linz am 08 September, 2008 um 21:26:13:

Hallo Alfred,

die 4-draht Regler von den Booten gleichen über zwei Sense-Leitungen den Spannungsverlust zwischen Batterie und lieferndem System (Generator/Diodenplatte) vollständig durch Nachregeln aus. Das ist bei einem Boot noch viel sinnvoller als bei einem Motorrad, da die Leitungen zwischen Motor/Generator und Akkumulatoren lang sein können.

Der Standardregler regelt ja nicht auf den Zielwert am Akku. Aufgrund der Entfernung (in Ohm) zwischen Regler und Akku bleibt also je nach Qualität der Leitungen und Kontakte eine Differenz zu "voll geladen".

Mit dem Sterling habe ich neben dem Serienregler ein zweites System, das auch noch die Temperatur des Akkus misst und beim Laden beachtet. Falls der Sterling nicht funktioniert, greift der Serienregler wieder.

Ich habe mit dem Sterling auch bei geringen Drehzahlen eine maximale Ausbeute aus dem System "Generator/Gleichrichter". Der nächste Schritt wäre die 400W LiMa, aber die gibt es erst wenn die aktuelle einen Defekt bekommt.

http://www.yachtbatterie.de/ladung/regler/index.shtml

Viele Grüße
Wolle





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]