Im Vergleich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von zum FT07-Treffen ist das früh! am 28 September, 2007 um 10:00:50:

Antwort auf: Re: Aber nicht doch von badschkapp am 27 September, 2007 um 16:49:03:

Soweit ich mich da recht erinnern kann :-)
guzzi

: :
: : : Nein, der Hinweis betraf Leute, welche die 2V für das absolute Optimum halten und an allem Neuen rumnörgeln.

: :
: : also so ein westrig gewiger wie ich, z.B., der sich mitte der 80er Jahre sofort eine der nagelneuen textil-kombis von BMW gekauft hat, als alle welt noch dachte, gore-tex sei ein neuer alleskleber (und der sich dafür viel geläster der kumpels anhören musste, "THW-klamotten" war noch eine der harmloseren titulierungen), der sich 1990 die ein jahr zuvor erschienene Pan European gekauft hat (und wieder das geläster der kumpels ertragen musste) und der 1989, nicht so unendlich lange nach deren einführung, dem lockruf der R 100 GS erlegen war, der gerade kürzlich so betagte maschinen wie Kawasaki Z 1000 Bj. 2007 und KTM Adventure Bj. 2006 probegefahren ist (und danach wusste, warum er die G/S so gut findet), der sich gerne immer eines der neuesten Laptopmodelle einer anerkannt innovativen amerikanischen computerfirma zulegt, dessen haus komplett für WLAN eingerichtet ist, der weiss, was "DVB-T" bedeutet und dass garmin nicht die schwester von garfield ist, und der bei fahrrädern lange dem glauben aufgesessen ist, alles, was neu ist, müsse her und sei besser als das alte (und sich dementsprechend oft den neuesten kram hat aufschwatzen lassen).

: : ein ewig gestriger, der seine meinung möglichst augenzwinkernd zu verkünden versucht, eben im wissen, eigentlich nichts zu wissen, der aber auch in 22 jahren und einer halben millionen kilometern eineinhalb dutzend motorradmodelle - von R 26 bis Honda GoldWing, von einem über zwei und drei bis vier zylinder - besessen hat und sich darum *seine* *ganz* *subjektive*meinung gebildet hat: nämlich eben nicht die, dass der 2v das optimum darstelle (welcher schmarrn), aber dass die monolevermodelle der 2-ventiler einen hervorragenden kompromiss aus fahrfreude (handlichkeit!), motorleistung (bei geringem gewicht) und - bei guter pflege - sehr guter haltbarkeit darstellen.

: : also ein ewig gestriger wie ich, der aber gerne auch mal etwas blasphemisch in frage stellt ... zum beispiel die m.e. sehr verkürzte meinung (und den blinden glauben daran), "neuer" sei per se "besser"; da ist dann immer die frage nach dem "warum besser" und "wofür besser"?

: : dass es auch auf dem motorradsektor ständig neuentwicklungen gibt und ein luftfederbein vom prinzip her unebenheiten besser wegbügeln kann als das beste Öhlins, ist logischerweise auch mir klar.
: : dass heisst aber nicht, dass "neuer" automatisch = besser sei. die diskussion haben wir ja immer wieder mal.

: : zum beispiel verbraucht die betagte vergaseranlage meines moppeds zwischen viereinhalb und fünfeinhalb litern, wo ist da ein einspritzer (wenn nicht gerade K 75 draufsteht) im magistralen vorteil? man lese mal, was reiner nitschke im vorletzten tourenfahrer über die entwicklung der verbräuche bei modernen motorrädern schrieb, und staune ... ist aber wohl ein unsachlicher ewig gestriger, der Herr Nitschke ;-)

: : der grad an schräglage, den eine KTM LC8 oder R 1200 GS erreichen kann, ist möglicherweise auch höher als der, den ich mit der G/S schaffen könnte, *wenn* ich es nur könnte, aber eben: erstens kann ich es nicht, und zweitens könnens die meisten, die die neuen kisten fahren, ebensowenig. aber dafür bezahlen sie das eineinhalbfache für einen reifen ...

: : man fährt eben die neuen maschinen, weil es nichts anderes gibt und weil es zweifellos gute motorräder sind - dadurch sind die alten 2ventiler aber nicht grundsätzlich unbrauchbare und technisch veraltete eisenhaufen.

: : neues ist halt oft auch viel komplexer, schwerer, weniger ausgereift.

: : der kostendruck (lies = profitsteigerung) in jedweder produktion steigt immer mehr, und wenn mir mehrere befreundete konstrukteure, ingenierure und entwickler versichern, dass es heutzutage nicht mehr um technische finesse und haltbarkeit geht, sondern um den schiefen kompromiss zwischen billiger produktion und einigermassen vertretbarer haltbarkeit, wird das nicht aus dem grund gelogen sein, weil sie mir nach dem Mund reden oder weil Yeti es in seiner langen berufszeit offensichtlich anders gemacht hat (was ja löblich ist); es ist heute weitreichende realität. entwickler sind übrigens, so nebenbei bemerkt, nur selten die entscheidungsträger!

: : und da schliesst sich für mich auch wieder der kreis zu der frage "altes oder neues motorrad".

: : tatsache ist, dass die rücklaufquote bei BMW sehr (viel zu) hoch ist; bei der entscheidung für kleinserientechnik a la HPN, WüDo, Schek, Q-Tech *kann* das besser aussehen, es muss nicht so sein. aber da man ohnehin keinen bmw-2-ventiler mehr von der fabrik kaufen kann, ist es auch sinnvoll, in ein gebrauchtes fahrzeug solcherlei pflege, zubehör und wartung zu investieren, dass es einem modernen fahrzeug in der haltbarkeit ebenbürtig ist; dass ist zumindest meine ganz empirisch gemachte erfahrung. die rücklaufquote der modernen maschinen hingegen ist kein gefühlter wert, sondern schlicht eine tatsache, und es sind glücklicherweise oft, aber eben auch nicht immer marginalien wie eine fehlerhafte benzinstandanzeige.

: : meines wissens hat übrigens auch BMW weder das luftfederbein noch den gitterrohrrahmen für die HP2 erfunden, und brandneu ist das alles auch nicht. und was hat BMW sich einen (im positiven sinne) abgebrochen mit diesem strukturellen mix aus altem luftgekühlten stösselstangenmotor und moderner motorentechnik! YaSuHonKa hätte das radikal anders gemacht, da bin ich mir sicher, aber gerade dafür schätzen wir doch "unsere" BMW-ler, dass sie nie die tradition aus den augen verlieren; anfälligkeit und überteuerung hin oder her.

: : dass aber diese konstruktionen pauschal stabiler und haltbarer sein sollen als kleinserien-optimierte 2-v-produkte, wage ich zu bezweifeln - ich weiss es schlichtweg nicht; ich weiss nur, dass *ich* mit meinen 2-ventilern in all den jahren und auf all den reisen zwar auch zu oft, aber mit einem schnitt von > 50000 km "pro ausfall" (also: liegenbleiben und ohne grössere anstrengungen nicht weiterkommen) nicht schlecht gefahren bin, mit rekorden von 100 000 km (R 100 RT) und > 60000 km (das warzenschwein ;-)).

: : wenn ich vor der wahl stünde, ob ich eine MZ oder eine HP2 für eine saharadurchquerung nehmen solle, wäre die wahl für die HP2 klar. aber weder die HP2 noch die R 1200 GS (und auch nicht KTM LC8 oder LC4, die ich länger probegefahren bin) haben in mir einen dermassen starken "Jehova!"-effekt ausgelöst, dass ich meine "alte" G/S (deren Kennlinienzündung schon vor gewaltigen eineinhalb jahren von Kallenbach für die serienproduktion freigegegeben worden ist, so antiquiert ist das alles) dafür in die ecke hätte stellen wollen.

: : ähnliches berichtete mir auch chris a.e. nach seiner HP2-probefahrt: ein tolles mopped, aber die HPN war ihm lieber. und als so unheimlich masochistisch habe ich chris nicht unbedingt erlebt (die geschichte mit dem wasserloch lassen wir jetzt mal aussen vor *gg* ).

: : dass auch eine HP2 mich nicht mitten in Island im stich lassen würde und dass sie ein viel kräftigeres motorrad als die allerbest optimierte HPN ist und ich im leben keine chance hätte, mit der g/s gegen ARAL auf einer HP2 anzutreten, bezweifele ich nicht (umgekehrt hätte ich aber ebenso wenig chancen auf der HP2, wenn ARAL mein warzenschwein fahren würde ;-)).

: : nicht umsonst steht übrigens seit jahren als eingangszitat auf meiner website die aussage von Matthias haubold:

: : Auch, wenn Du 20.000 Euro in die G/S steckst, fährt Dich jede serienmäßige?KTM LC4 in Grund und Boden - ist einfach so..."
: : für den alltagsbetrieb und fernreisen habe *ich* *ganz alleine* aber bisher nichts *für mich* besseres kennengelernt als die 2ventiler der baujahre 82 - 87; bekannt ist mir die sprichwörtliche zuverlässigkeit der Honda AfricaTwin, aber die durfte ich mal ein wochenende lang fahren; war ein super motorrad, aber sagte mir überhaupt nicht von schwerpunkt und motorcharakteristik her zu.

: : man kann jede(n) anderen andersmeinenden gerne als spinner hinstellen, dann darf man aber selber nicht den fehler machen, subjektive eindrücke als unumstößliche wahrheit hinzustellen.

: : es ist eben alles sehr S-U-B-J-E-K-T-I-V. was hingegen überhaupt nicht subjektiv ist, sind zum beispiel die über 200 kg einer HP2 gegen die 179 kg meiner G/S (die dabei noch einen grösseren tank hat); motorleistung und federbein hin oder her; und der preis von 16 - 17000 euro gegen die etwas über 10000 euro (m)einer selbst aufgebauten HPN (ohne berechnung der arbeitszeit, muss man natürlich fairerweise dazu sagen). genauso, wie die überragende motorleistung der 4-ventiler ein fakt ist. was aber z.b. die bremse angeht: 305-mm-einscheibenbremse an der HP2 gegen 320-mm-einscheibenbremse an beispielsweise meiner G/S, das beides an telegabeln mit 45mm standrohrdurchmesser - ein nicht wegzudiskutierender technischer quantensprung an der HP2 ... ;-)

: : wie schrieben die ewig gestrigen nörgler von "motorrad online" zum fahrbericht der HP2? "Als leichte Alternative zur GS fehlen ihr einige Features wie (...) eine standfeste Bremse ... "

: : ich kann leider niemanden den gefallen tun, mehr als zwei finger dafür brauchen zu müssen, um meine g/s zum stehen zu bringen, es *ist*, obwohl hoffnungslos veraltet und antiquiert, nun mal eine zwei-finger-bremse; was soll ich dagegen tun? ob etwas schmieren hilft? aber nehme ich dann Molicote oder kupferpaste ... ?!

: : und wenn dann mal jemand wie sepp bruckschlögl (dessen produkt ich selber kenne) oder "Nockenwellen-Dirk" (dessen nockenwelle ich nicht aus erfahrung kenne) sich die mühe der technischen weiterentwicklung und optimierung eben der nockenwelle und/oder auspuffanlage (nicht nur!) der alten 2-ventiler macht und dabei gute ergebnisse erzielt, fängst Du, Yeti, an zu zweifeln und stellst z.b. bruckschlögls messergebnisse (die übrigens bei mir recht genau dem entsprachen, was ein anderer prüfstand auch gemessen hatte - von bruckschlögl bestochen!??) schlicht in frage; ebenso wie seinerzeit das messergebnis des prüfstands, der Türmers Q-Tech-HPN 104 NM Drehmoment bescheinigt hat - "was anderer meinung ist als ich, kann ich leider nicht anerkennen ..." !? tja, was und wie soll man da noch sachlich argumentieren?! oder war das die satire? dann habe zumindest ich sie, sorry, nicht richtig erkannt (und ich bin keiner von denen, die verblendet und SR-Racing-fahnenschwenkend aus schrobenhausen zurückgekommen sind).

: : sorry, bei allem gefrotzel und gegenseitig auf-die-kacke-gehaue, für das (unter anderen!) sicher auch ich berüchtigt bin und für das ich dieses forum so schätze: man muss nicht nur auf dem teppich bleiben, sondern auch wahrheiten anerkennen können, die einem nicht in den kram passen, und vielleicht mal sehen, dass auch andere leute sich ernsthaft und ohne vorurteile mit ihrem hobby befassen. all das nehme ich gerne auch auf meine kappe.

: : ich zumindest habe keine weiteren vorteile davon, über meine guten erfahrungen mit den 2-ventilern zu berichten, es bezahlt mir weder Q-Tech noch HPN noch mein örtlicher motorradclub, und ich kann mir auch gut vorstellen, in mittlerer zukunft mal wieder etwas anderes zu fahren; im moment weiß ich aber erstens nicht, was, und zweitens nicht, wozu.

: : huffda, lange rede eingehackt, während die kinderchen sich bettfertig gemacht haben ;-), also des lamento kurzer sinn: erstens alles nicht so eng sehen und bierernst nehmen, zweitens mal über den tellerrand schauen, drittens nur sticheln und austeilen, wenn man auch einstecken kann, und viertens (das wichtigste): den SPASS bei der sache nicht vergessen!!!!!

: : und natürlich wie immer nix für ungut! ;-))

: :
: : gruss

: :
: : warzenpower

: :
: : ... und die idee von Joerg mit der IP-demaskierung der anonymen Yeti-Warzenpower-imitat-Igor-kuhwegwerfer-was-weiss-ich-heckenschützen solltest du mal aufgreifen, Markus ... ;-)

: Gut geschrieben, Warze!
: Der Tellerrand mutiert bei manchen eben zum Hochgebirge.
: Und übrigens gehen deine Kinder zu spät ins Bett.

: B.K.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]