Nudeln gibt es viele.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von schorschi am 17 September, 2007 um 10:03:15:

Antwort auf: Re: Druckmessung howto von Uwe Menrath am 15 September, 2007 um 13:07:27:

Nobe, Uwe

: Moin,

: der Motor meiner Q hat definitv knapp 190 Mm auf dem Buckel. Außer zwei-, dreimal neuen Pleuellagerschalen wurde weder am Kurbeltrieb noch an der Ölpumpe etwas gemacht. Muss ich mir nun von wegen "abgenudelt" Gedanken machen, auch wenn die Öldruckkontrolllampe unmittelbar nach dem Anlassen verlischt und unter allen Betriebsbedingungen schön brav aus bleibt?

: Beste Grüße, Uwe

Da ich weder Jesus bin noch die nächsten Lottozahlen jetzt schon kenne, geschweige denn Dir vorschreiben möchte was Du zu denken hast,

nein,

Du must nicht könntest aber.

BMW hat sich was den Kurbeltrieb wegen der schwierigen Fertigung des Tunnelgehäuses reichliche Toleranzen zugestanden. Diese sind im Falle des Laufspieles der KW-Hauptlager mittels 4 verschieden dicken Lagerbuchsen eigentlich gut auf ein Praxisgerechtes Maß zu bringen. Nun hatten sich die Bedingungen im Herstellungsprozess in der laufenden Serie gewandelt und wie heute üblich gesteuerte Maschinen zum Ende der Serienlaufzeit schon Einzug gehalten. Die Schwankungen wurden damit sicherlich geringer.

Das dürfte zur Folge haben, daß wohl viele Motoren zuletzt mit der dünnsten Hauptlagerbuchse versehen wurden, was wiederum im recht großen Laufspiel der Hauptlager mündete.Die eigene Toleranzvorgabe deckte das ja ab.

Meine eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet beschränken sich auf 2 selbst vermessene Motoren, aber aus dem Munde von einschlägigen Spezialisten hört man dies häufig. So gesteht sich BMW 0,67mm Laufspiel zu. Für einen Rentnermotor noch o.K. Aber wird ein Motor häufig lange im obersten Drehzahlbereich bewegt ist das Sch.. . Das Öl muß gegen die Fliehkraft zum Pleuellager gefördert werden. Verabschiedet sich schon viel vom Druck in den Hauptlagern kommt halt nurnoch gerade soviel Öl an, daß es nur schleichend zum GAU führt. Das nenne ich abgenudelt.

Die Dimmensionierung der Lager selbst hat BMW wohl von einer Automotorenkonstruktion übernommen. Ein 3,0l 6 Zylinder soll da Pate gestanden haben und Automotoren dürften was untertouriges Fahren betrifft mehr abkönnen müßen als Motorradmotoren. Damit nimmt der Kurbeltrieb auch einiges hin. Allerdings ist die einfache Übertragung von den Maßen der LagerØ nur eine Seite. Der Automotor hat Mittenlager was unser Boxermotor nicht hat und deshalb sind die Verhältnisse andere.

Die Lampe wird im übrigen von einem einfachen Druckschalter mit einer Schaltschwelle um 0,6bar geschaltet. Dieser Druck ist für mich kein Maßstab für eine sichere in allen Betriebszuständen mehr als nur ausreichende Versorgung.

Zu dem Knaller, der offen sagt: Wenn ich unter Minimum fahre leuchtet die Bremslampe im Cockpit, sage ich jetzt nichts mehr. Jedem das seine.

gruß
schorschi

weniger ist manchmal mehr.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]