Re: R75/5


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Lutz am 03 September, 2007 um 22:11:01

Antwort auf: Re: R75/5 von Uwe Menrath am 03 September, 2007 um 21:52:44:

: >Habe mir noch einmal den Aufbau des Zylinderkopfes angeschaut. Ich frage mich, warum sind die Lagerböcke der Kipphebelachse auf O-Ringe gesetzt? Die Schmierung der Kipphebel erfolgt doch über die Bohrung der Zugankerschraube.Kann es sein, dass bei defektem O-Ring Oel zwischen den eingepreßten Widerlager der Kipphebelblöcke an der Außenseite des Zylinderkopfes austritt? Würde mich über Erfahrungen und Informationen freuen. Wäre natürlich viel einfacherer die O-Ringe zu wechsel, anstatt den Zylinderkopf abzunehmen.

: Moin Lutz,

: das wäre mir neu, dass hier O-Ringe zu finden sind! Die Kipphebelböcke wurden zwar samt Auflagen mal geändert, doch auch bei der älteren Version mit den in den Kopf eingepressten Buchsen, die bei Deinem Rind wohl vorliegt, habe ich sie noch nicht gesehen. Würde auch keinen rechten Sinn machen. Vielleicht hat sie jemand nachträglich eingebaut in der Meinung, etwas besonders Gutes zu tun? Vielleicht rührt die Sifferei gerade daher?

: Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,
der Aufbau ist aber eindeutig, die Ständerhüles im Zylinderkopf schließt mit dem O-Ring ab. Auf die Ständerhülse wird die Abstandhülse für den Kipphebelblock gesetzt. Entsprechende Explosionszeichnung findet man in der Reparaturanleitung oder auch im Ersatzteilkatalog der Firma Stemler.Macht vielleicht doch Sinn, wenn man sich den Aufbau anschaut. Hier scheint auch ein konischer Sitz am Ende der Ständerhülse (Richtung Zylinder) vorzuliegen. Ich weiß nicht ob man hier nicht auch den Grund für die Undichtigkeit finden kann.
Gruß
Lutz




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]