Re: R100GS Paralever versus 10cm längerem Monolever


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von =:o) am 21 September, 2006 um 12:08:24:

Antwort auf: R100GS Paralever versus 10cm längerem Monolever von Lupus am 21 September, 2006 um 09:21:23:

Hallo,

habe mit einer HPN Schweißschwinge und einer verlängerten Monolever und der verlängerten HPN Doppelarm von einem Freund einen optimalen Vergleich.

Allgemein hat die HP2 druch das Luftfederbein die beste Traktion und Federung. Leider hält das Federbein nicht so gut und der Luftdruck ändert sich in dem Federbein nach dem Warmfahren merklich.

Die alte Paraleverlösung mit Zentralfederbein ist ansonsten auch sehr gut. Jedoch ist sie leider nicht progressiv. Vergleicht man diese zB mit einer LC4 mit Prolink, so stellt man deutlich Unterschiede fest.

Der direkte Vergleich Paralever / Monolever lang liegt in der Traktion und Federung klar auf Seiten des Paralevers. Selbst wenn man mit dem P einige cm weniger Federweg erreicht als mit dem M.

Allerdings ist der Fahrstuhleffekt des M besonders interessant. Daher liebe ich das Original-Fahrgeführ der Gummi-Q.

Noch ein Aspekt: Paralever von BMW und HPN Doppelschwinge lassen keinen 18" Rad zu, HPN Schweißschwinge und Monolever schon.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]