Re: Höhere Verdichtung und Kraftstoff


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ElToro am 18 September, 2006 um 16:25:38:

Antwort auf: Höhere Verdichtung und Kraftstoff von Jörg S. am 18 September, 2006 um 12:29:28:

Hallo Jörg!

Nach meinen Erfahrungen (1043er mit 10,2 Verd. und DZ) ist das von verschiedenen Faktoren abhängig, wobei sich das Problem i.R. auf Beschleunigungsklingeln beschränkt, das man ggf. mit der Fahrweise "austricksen" kann: 1. Außen- und Motortemperatur, 2. Höhe über NN (damit Gemischverhältnis Sauerstoff/Kraftstoff), 3. Spritqualität (bei selber Oktanzahl), 4. Ölkohle im Brennraum. In Korsika hab ich z.B. mit 95er Sprit (98er bekommt man dort kaum) regelmäßig Beschleunigungsklingeln (vor allem in Meereshöhe), was ich in heimischen Gefilden oder in den Alpen (mind. 750 m über NN) bei selber Oktanzahl definitiv nicht habe. Neben des höheren Sauerstoffanteils in Meereshöhe führ ich das auch auf die wohl schlechtere Spritqualität zurück. Carsten hat die Erfahrung gemacht, dass Ölkohleablagerungen auch das Beschl.klingeln begünstigt.
Aber: ich würde wieder eine so hohe Verdichtung wählen, weil Leistung und Spritverbrauch einfach positiv beeinflusst werden (ich fahr mit durchschnittlich 5,5 l/100 km und schleiche sicher nicht....)

Gruß
Georg


: Hallo Tuningerfahrene,
: ich habe vor bei einer Motorrevision meine 100GS auf leichtere Kolben, höhere Verdichtung (ca.9,5:1) und Doppelzündung umzustellen. Kann man bei diesem Setup noch Normalbenzin tanken?

: Danke
: Jörg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]