Re: Kopfueberholung ... viele Fragen ;-)


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Abgeschickt von Martin(CH) am 18 September, 2006 um 06:28:41

Antwort auf: Kopfueberholung ... viele Fragen ;-) von Joerg am 17 September, 2006 um 13:01:29:

Hallo,

Punkte 1 und 2 habe ich bereits zweimal bei Derendinger machen lassen. Derendinger gibt es in fast jeder groesseren Ansammlung von Population in der Schweiz - also auch in Lausanne. Allerdings war da die Arbeit gut und auch ziemlich teuer. Vor allem die BMW Teile konnten die nicht zu normalen Preisen bschaffen, da Derendinger eher auf Autos spezialisiert ist. Die Teile könnte man natürlich auch beistellen und nur die Arbeit ausführen lassen. Die letzten Köpfe (R75/5) habe ich dann bei Motoren Israel machen lassen. Insgesamt bin ich von der Arbeit begeistert. Allesist sehr sauber ausgeführt und der Preis ware inkl. Versand hin und zurück um einiges günstiger. Ich werde nächsten Winter die Koepfe meiner R90/6 ebenfalls wieder bei Israel ueberholen lassen. Bei der Ueberholung werden die Köpfe bei Israel sowieso plangefräst. Da kannst Du dann auch gleich Punkt 3 erledigen lassen. Das geht dann sozusagen in einem Aufwasch. Bei neuen Zylindern habe bis jetzt immer am Fuss abgenommen. Aber bei gebrauchten geht das schlecht, da dann die Kolben weiter in den Zylinder eintauchen.

Da es in der Schweiz keine 1000er GS gab, hat noch fast jeder GS Fahrer einen neuwertigen 800er Satz im Keller. Wenn Du ein bisschen rumschaust findest Du vielleicht einen Satz für wenig Geld. Den letzten Komplettsatz habe ich geschenkt bekommen. Der verrichtet jetzt seinen Dienst an meiner R75/5.

Gruss von Ost nach West

Martin


: Hi allerseits,

: nachdem sich der Verbrauch meiner R80GS inzwischen einem Benzin-zu-Oel-Verhaeltnis von 1:60 naehert, denke ich ernsthaft daran, dem Tierchen eine Kopfueberholung zu goennen. Die Ventile und deren Sitze sind zwar erst seit schlappen 83 Mm drin ;-), aber da bald wieder die RT-Saison anfaengt, dachte ich an folgendes Winterprogramm:

: 1 - Ventile, Ventilsitze und Ventilfedern neu

: 2 - Neue Kolbenringe (die sind immerhin seit 140 Mm drin); Zylinder dazu leeeeicht anhonen

: ... und wo wir schon dabei sind, ein paar Feinarbeiten:

: 3 - Verdichtung auf ca. 9.2...9.5 anheben, entweder durch "S-Kolben", oder durch Abdrehen der vorhandenen Teile ... aber wo: eher am Zylinder, oder am Kopf?

: 4 - Evtl. andere Nockenwelle fuer mehr Dampf im Bereich zwischen 2000 und 5000/min (nein, KEIN Umbau auf 1000er).

: Fragen:

: (1) Hab ich was Wichtiges uebersehen?

: (2) Fuer die Punkte 1 und 2 suche ich eine gute, "preis-werte", zuverlaessige Adresse in der Schweiz, ggfs. auch im Suedwesten von Deutschland (Versand nach und von D-Land moechte ich wegen des vorprogrammierten Aergers mit dem deutschen Zoll vermeiden, und Fahren lohnt sich nur dann, wenn das im Suedwesten liegt)

: (3) Mein Erinnerungsvermoegen sagt mir, dass Doppelzuendung nur bei den 1000ern sinnvoll sei, bei einer 800er dagegen wegen der kleineren Bohrung "nichts bringt". Stimmt das immer noch, oder ... ? (ich mein ja nur ... wo doch die Koepfe schon runter kommen ... ;-)

: Muhgruss aus dem verregneten Lausanne,

: - Joerg





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