Re: 7-Rock Big Bore Kit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ArminG am 17 September, 2006 um 23:19:51

Antwort auf: Re: 7-Rock Big Bore Kit von Dirk Scheffer am 17 September, 2006 um 16:55:39:

Danke Dirk,
mal sehen wann ich denn die Zeit finde ein solches Projekt zu verwirklichen.
Danke für Deine wirklich produktiven Aussagen, damit kann ich mir mit meiner bereits bestehenden Konfiguration ein Bild für weitere Umbauten machen. Auf genau dieses habe ich gewartet.
Eih cool, eih!
Siehste Stefan, geht aber doch!


: :Hallo Armin,

: hier mal der Stand der Dinge in Sachen Langhubkurbelwelle:

: Technischer Hintergrund:

: Der BMW 980ccm 2v Motor ist grundsätzlich kurzhubig ausgelegt, mit einem Hub von 70,6mm und einer Bohrung von 94mm (980ccm) ist er klar unterquadratisch ausgelegt. Das sog. Hubverhältnis beträgt 0,75. Im modernen Motorenbau, insbesondere im Bereich Automobilmotore, erlebt der "lange Hub" seit Jahren eine Wiedergeburt. Im Bereich moderner 4V Motorradmotore geht man insbesondere aus Gründen der äußeren Abmaße (Zylinderlänge) und der immer astronomischeren Drehzahlen (Kolbengeschwindigkeit) eher in Richtung "große Bohrung". Auch ist der 4V Brennraum naturgemäß sehr viel effizienter und verträgt eine große Bohrung besser.

: Der originale BMW Kolben läßt sich jedoch gefahrlos erheblich verkürzen(siehe Fallert+HPN) und öffnet so ein dramaturgisches Fenster in Richtung Langhubkurbelwelle praktisch ohne Veränderung in Richtung der vorgenannten Nachteile.

: Die Vorteile dieser Konzeption, insbesondere in Bezug auf unseren BMW Motor, liegen auf der Hand:

: 1. sinnvolle Brennraumgestaltung - Stichwort Quetschflächen
: 2. sinnvolle Verdichtungsverhältnisse bei möglichst flachem Kolbenboden
: 3. bedeuten gute Überströmverhältnisse
: 4. weiterhin kurze Flammwege
: 5. insgesamt also einen modernen / kompakten Brennraum
: 6. der längere Hub regt den Kanal besser an - man kann also veritabel davon ausgehen, bezogen auf die Drehzahl, erheblich früher Drehmoment und Leistung zur Verfügung zu haben; der Motor gewinnt deutlich an Elastizität.
: 7. ergeben sich idealere Verhältnisse in Bezug auf das Einströmverhalten bei original belassener Einlaßventil / Ventilsitzkonfiguration. Hier wird der Abstand vom Ventilsitz zur Zylinderwand betrachtet. Je größer die Bohrung je freier das Ausströmen am Ventilsitz - jedoch gibt es hier eine Grenze, denn wenn sich das Frischgas nicht an die Zylinderwand anlegen kann kommt es zu Verwirbelungen die den Einströmprozess behindern und auf diese Weise den sog. Liefergrad also die Brennraumfüllung vermindern. Der Mitteldruck - Drehmoment und Leistung fallen ergo ab.
: 8. nicht zuletzt können bei dieser Form von Optimierung / Hubraumvergrößerung vielfach vohandene Laufganituren, also Kolben und Zylinder (zB. 97mm HPN), weiter verwendet werden.

: Hier die verfügbaren Varianten:

: orig. Zylinder + Sportkolben(Fallert,EM) + EM Langhubkurbelwelle: 94 x 76 = 1055ccm

: Fallert/Schalber Zylinder + Kolben + EM Langhubkurbelwelle: 95 x 76 = 1077ccm

: HPN/Lottmann/EM Zylinder + Kolben + EM Langhubkurbelwelle: 97 x 76 = 1123,5ccm

: EM Zylinder + EM Kolben + EM Langhubkurbelwelle
: 98 x 76 = 1146ccm

: EM Zylinder + EM Kolben + EM Langhubkurbelwelle + EM Langschaftpleuel 100 x 76 = 1194ccm

: In keiner der vorgenannten Konfigurationen verbreitert sich der Motor auf mehr als das Serienmaß, zu meist überhaupt nicht und in einigen Fällen um 2,7mm pro Seite.

: Klarer Nachteil - aber nicht zu vermeiden - das alles hat mit "bold on" nichts zu tun, der Motor muß ausgebaut und zerlegt werden.

: Ziel war es den 2V Motor auf ein neues Niveau zu bringen; insbesondere eine Steigerung von Drehmoment und Leistung ohne das Anheben der Nenndrehzahlen. Die Praxis hat diesen Ansatz mehr als bestätigt. Die Kurbelwelle ist serienmäßig kreuzgebohrt und feinstgewuchtet. Auf Grund der langen und absolut problemlosen Testphase (auch im Rennbetrieb mit 115PS/9000U/min) gibt es eine weder in Laufleistung noch Zeit begrenzte Garantie.

: Gruß

: Dirk





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]