Re: 7-Rock Big Bore Kit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ArminG am 17 September, 2006 um 12:35:43:

Antwort auf: Re: 7-Rock Big Bore Kit von Stephan am 16 September, 2006 um 22:59:14:

Guten Morgen Stephan,
die Leistung meiner GS war mehr als ausreichend, Grund zum Ueberholen war der enorme Oelverbrauch der Lottmann 1043er Kolben und Zylinder. Da ich meine Koepfe in der Vergangenheit bereits mehrere male ueberholen liess, die Kuehlrippen angeknackt waren, habe ich mir andere ueber e-Bay zugelegt.
Die Lottmann Kolben, Zylinder gingen zu Spezialkolben-Wahl,
die Koepfe zu 7-rock. Nachdem Wahl die Kolben abgeandert hatte, neue Kolbenringe montiert, gingen die per Post natuerlich zu 7-rock um ein angleichen von Kolbenboden, Brennraum, Ventilen, zu erreichen.
Bei 7-rock wurden diese Teile dann probeweise auf einen Motorblock montiert und gecheckt.
Von 7-rock habe ich das ganze dann abgeholt, eine Drehmomentnocke mitgenommen.
Bei der Montage habe ich den Motor durch langsames druchdrehen von Hand geprueft ob denn irgend etwas ansteht da drin.
Ich habe also in Folge eine astreine Plug and Play Loesung, die natuerlich durch Vorarbeit der Motorenfachleute so weit gebracht wurde. Bei der eigentlichen Fertig Montage, brauchts also gar keinen "Fachmann" mehr.
Fuer mich ist es im Prinzip wurscht ob mein Motor nun 60 oder 80PS hat. Er muss nur ordentlich "Schmackes" haben. Einen Pruefstand, oder ein Diagramm interessiert mich nicht die Bohne.
Mir ist auch klar das ich mich kaum messen kann mit Forumsteilnehmern die frueher mal so eben 25000,-DM fuer eine HPN hingelegten, als auch heute ueber ein scheinbar unerschoepfliches Budget verfuegen.
Die Rechnung alles zusammen war fuer mich ueberraschend hoch, so ca. das 6-7 fache von dem was ich gerechnet hatte, aus den Preislisten im Internet zu vor herausgelesen hatte.
Lese ich nun jedoch im Boxer-Forum das fuer kleine Inspektionen-Services der moderne GS Fahrer 500,-EURO hinblaettern muss, dann schmerzt es mich gerade ueberhaupt nicht mehr:)

Es stoert mich etwas wenn von Fachleuten die Rede ist, eine halbwegs gesunder Verstand und Geschick, um Tuerschloesser zu wechseln, Umzuege zu machen, GS Motoren zusammen zubauen, laesst doch jeden ueber sich selber wachsen. Klaus Schoenhoefer wollte meinen Motor am Anfang revidieren, ich habe ihm dann aber gesagt das er mich damit aber um den ganzen Spass bringt. Ich denke der Klaus, Du Stephan und die anderen wissen was ich meine.
Ach ja, eine Saison habe ich uebrigens als Werkstatthelfer bei damals BMW Moto-Wilhelm in Sonthofen, Allgaeu gearbeitet, um mir Grundlagen der Technik der BMW Motorraeder anzueignen. Also bin ich doch nicht sooo ganz unbedarft.

Ich glaube nicht das die 1070er von 7-rock der letze Stand der Moeglichkeiten sein wird.


: N'abend Armin,

: : Diese Zylinder muessten aehnlich der 1043er ueber ein Stueck Laufbuchse verfuegen das in den Motorblock ragt, um ja dem laengeren Hub gerecht zu werden.
: : Der Motorblock muesste logisch aufgespindelt werden.

: Gute Idee, so grundsätzlich. Geht nur leider nicht da der Block nicht sooo weit aufgespindelt werden kann. Ab 98 mm Kolbendurchmesser sollte eigentlich alles an Kolben außerhalb ds Gehäuses laufen.
: Und dann bräuchtest du schon ziemlich kurze Kolben.....

:
: : Welche Feinarbeit soll denn der noch verrichten?

: : Nicht jeder der eine GS faehrt legt Wert auf feinwuchten, hohlbohren, auswiegen, usw.
: : Weiter denke ich das heute Teile in einer Praezision guenstig gefertigt werden koennen, wie sie zur Geburtsstunde der GS noch nicht moeglich waren. Das also nacharbeiten wie an den alten Originalteilen gar nicht mehr notwendig sind.

:
: Genau so denken eben fast alle, die meinen mit ein paar neuen Teilen der Q mehr Leistung einhauchen zu können. Das Problem ist die Anpassung an die vorhandenen Teile wie Köpfe, Ventile etc.
: Die haben von Hause aus einiges an notwendigen Toleranzen.
: Und dann mußt Du eben mit dem Kolbenboden weit weg bleiben vom Zylinderkopf, so daß die Quetsch_kante keine mehr ist sondern ein Quetsch"raum".
: Oder Du produzierst eben Kolben bei denen die Kolbentaschen einen 1,5 mm-Abstand zum Ventil unter ALLEN Umständen halten. Und dann stehst Du da und überlegst bei welcher Nockenwelle das so ist.
: Bei der SerienNW, der 320er, der Scheffer, der 324er oder was ?
: Damit wir uns nicht mißverstehen.
: So einen satz kann man so bauen, daß er auf eine Serien-Q plug&play draufpaßt und auch läuft. Aber eben nicht wirklich gut und effizient.

: Dann kann ich auch einen Serien-Tausender Motor vom Tuner gut machen lassen. Das bringt dann eben auch an die 80 PS und ein Riesendrehmoment bei moderaten drhzahlen wie beim Froschkönig letzten Monat zu sehen war am Diagramm.

: Und das schafft eben auch kein noch so gut gemachter plug&play-Kit..... nur ordentliches Handwerk.

: q-treiber-Grüße
: Stephan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]