Wilbers-Federbein in R100R


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hollie am 14 September, 2006 um 13:00:51

Hello Boxer-Freunde,

habe folgendes Problem:

Habe in meine R100R ein um 5mm verkürztes Wilbers-Federbein mit der Feder 59/59-85-185 eingebaut und
bekomme einfach keine gescheite Einstellung hin.
Mit der Werkseinstellung von 15mm Vorspannung und
Zugstufendämpfung auf 11 Klicks von oben, ist die ganze Sache viel zu hart, liegt zwar einigermaßen auf glatten Straßen, aber bei schlechten Straßen springt
das Hinterrad mitsamt dem Motorrad und mir fröhlich durch die Gegend. Nehme ich nun die Vorspannung auf etwa 13mm und die Zugstufendämpfung auf 13 zurück, wird es zwar etwas komfortabler, dafür ist die Straßenlage nicht mehr so gut, das Motorrad wippt dann hinten ein wenig rum.
Habe als Vergleich eine SR500 mit Koni´s in Grundeinstellung und die bügeln einfach alles weg,
also Straßen, auf denen ich mit der R100R schon fast auf den Rasten stehend fahre, merke ich mit der SR500
kaum.
Habe auch schon alle möglichen Varianten bezüglich Vorspannung und Dämpfung während der letzten Wochen
ausprobiert, aber eben ohne befriedigendes Ergebnis.

Hat vielleicht jemand ein paar Tips, wie man die Sache in den Griff bekommt ?

Hollie




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]