nicht identifiziertes klangobjekt ;( (Getriebe?)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian risse am 14 September, 2006 um 10:30:38

Hallo!

Ich habe vor ca. 5tkm mein Getriebe das erste mal selbst überholt. Nun höre ich ein Geräusch, was ich eigentlich so noch nicht kannte - und bin mir nicht sicher, ob ich jemals in dem Fahrzustand gelauscht habe.
Es ist ein mehr oder weniger regelmäßiges rappeln (zB bei unruhigem strassenbelag 'überschlägt' es sich), was bei laufendem oder stehendem motor, gezogener Kupplung oder bei geschlossener Kupplung manchmal im Übergang Schiebe- und Fahrbetrieb, im rollen bei niedrigen gängen bei sehr niedriger Geschwindigkeit und bei höheren bei entsprechend höherer Geschwindigkeit auftritt. bei hoher Geschwindigkeit höre ich es allerdings nur ohne Helm, und auch bei niedriger Geschwindigkeit nur bei offenem Helm. lokalisieren würde ich es in der Gegend Getriebe/Kupplung. Die Frequenz ist soweit ich das beurteilen kann im jeweiligen Gang mehr oder weniger proportional zur (Ausgangs-)Drehzahl, und ab einer bestimmten Ausgansdrezahl geht das rappeln in das normale Getriebegeräusch über.
Jetzt mache ich mir natürlich ein bischen Gedanken ob ich da irgend etwas verbockt habe... als mögliche Erklärung ist mir das axialspiel der Zwischenwelle oder eingangswelle in den Kopf gekommen (-> Resonanzen rappeln an der Welle, bei schlaglöchern etc. - passiert dann natürlich nur wenn das ganze Ding nicht unter last steht) . Harmlos? Was meint ihr? Oder habt ihr das Geräusch auch? Höre ich mittlerweile das Gras wachsen?!

schonmal vielen Dank!

gruß

sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]