Re: temperaturabhängige Lichtmaschinenleistung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Tommes am 13 September, 2006 um 10:59:34:

Antwort auf: temperaturabhängige Lichtmaschinenleistung von Matthias am 12 September, 2006 um 22:22:50:

: ich habe mir aufgrund langanhaltender Batterieladeproblemen solch ein kleines LED-Voltmeter a la Joerg Hau (Danke Jörg für die Idee und die erhöhte Unfallgefahr, weil man ständig draufglotzt ;-) gebastelt. Und ich stelle fest (wie auch schon mit dem Multimeter auf dem Tank) dass die Leistung der Lichtmaschine mit steigender Temperatur abnimmt. Ich habe den Regler gebrückt und erreiche kalt mit Licht und Doppelzündung locker bei ca. 2500-3000 U/min die "gelbe LED" will heißen über 14,2 V an der Batterie. Bei Betriebstemperatur ist selbst bei höheren Drehzahlen häufig die "rote LED" an, d.h. Spannung unter 12,6 V.
: Batterie ist neu (Fiamm orischinol aus Tirol) Rotor hat 4,0 Ohm und ist ein Austauschteil Stator jeweils unter 1 Ohm und kein Masseschluss, Kohlen sind neu und die Diodenplatte hatt alle Durchgänge und Sperren die nötig sind, scheint also o.k.
: Hat jemand eine Idee woher der hitzebedingte Leistungsverlust herrühren kann, ich dachte erst die Dioden wären die Schuldigen, aber dann kam aus dem Forum Widerspruch mit dem Hinweis, dass der Rotor seinen (spezifischen) Widerstand erhöht wenns warm wird.
: Ich hoffe auf Beistand und verbleibe
: MfG
: Matthias

Hallo Matthias!

Ich habe mittlerweile feststellen müssen, dass Austauschrotoren qualitativ nicht so doll sind wie die originalen.
Wenn du es testen möchtest, kann ich dir einen orig. Rotor mit 3,5 Ohm schicken und du testest dann nochmal.
Mich würde das Lämpchen bei längerer Fahrt schwer verunsichern.

Gruß, Tom




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]