Re: Kardanwellenumfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wilhelm Osthues am 27 September, 2005 um 22:52:01

Antwort auf: Kardanwellenumfrage von Ulli am 22 September, 2005 um 11:44:07:

Hi,
meine: R100GS, Bj.'92, 186 000 tkm (sehr viel zu zweit und mit viel Gerümpel unterwegs)

ein Kardanschaden (ca. 80 000): Q gab ne klare Ansage: gewaltiges Spiel im Antriebsstrang (Lastwechsel),
Defekt: vorderes Kreuzgelenk, Nadeln einer der Gabeln zerbröselt = fuhr aber, nix gebrochen

m.E. klarer Folgeschaden eines Getriebe-Lagerschadens: das große C3-Lager der Abtriebswelle
der Schaden - Lagerspiel der Welle - zerstört den großen Dichtring im Getriebedeckel, daher Öl im vorderen Kardan-Gummi); die eiernde Welle zerstört dann das Gelenk

seither: alle ein- bis zwei Jahre kontrolliert;

einen kommen Schaden kann man wahrscheinlich dann annehmen, wenn das vordere Kardangelenk in einer Achse deutlich leichter sich bewegt als in der anderen (oder gar eines der Nadellager knackt) - dann würde ich das Getriebe aber sofort öffenen.

Ausserdem habe ich das große C3 und sein Gegenüber zweimal prophylaktisch getauscht.

Man wird halt mißtrauisch...

Gute Fahrt,

Wilhelm




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]