Re: Suche Elektro-Unterstützung im Raum Sinsheim/Heidelberg


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 26 September, 2005 um 16:43:50

Antwort auf: Suche Elektro-Unterstützung im Raum Sinsheim/Heidelberg von PeteR80ST am 26 September, 2005 um 15:03:39:

: Hallo Leute,
: kennt Ihr jemand der sich in den Tiefen der Elektrik auskennt. Bräuchte Unterstützung in Sachen "Motor ging einfach aus..." vom 18.09.2005 hier im Forum.
: Ihr habt zwar einiges dazu geschrieben, trau mich aber nicht mehr alleine ran.
: Getränkewünsche bei Hausbesuchen werden gerne berücksichtigt.
: Hab aber auch einen Hänger zur Verfügung.
: Danke und Gruß

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Peter,

der gleiche Joerg, der Dir diesen angsteinflößenden Thunderchild-Link auf's Auge gedrückt hat, hat zuvor meine Prüflämpchenmethode gutgeheißen. --> Viiiel einfacher!
- Tank runter
- Klemme 1 an Zündspule identifizieren (Nummer steht dran)
- dort Prüflämpchen für Zweimaakfuffzich dranhalten, dessen Krokodilklemme z.B. auf 'ner Kühlrippe steckt
- Zündung einschalten
- Anlasserknopf drücken
-> Wenn das Prüflämpchen mit der Motordrehzahl blinkt, ist die Primärseite der Zündanlage in Ordnung.
--> Auf der Hochspannungsseite incl. Primärwicklung weitersuchen (Sekundärwicklung, Riß in der grauen Zündspule, Zündkabel/Stecker/Kerzen, wobei die letzten drei unverdächtig sind, da sie doppelt vorhanden und wohl kaum gleichzeitig defekt sind)
- Die Primärwicklung kannst Du mit dem Ohmmeter testen (Von Klemme 15 zu Klemme 1. Widerstand 1.15 - 1.32 Ohm lt. Handbuch - bezieht sich möglicherweise noch auf die alte, graue Spule. Wichtig ist !Durchgang! und Widerstandswert irgendwo in dieser Gegend.)
- Widerstand der Sekundärspule (zwischen den beiden Hochspannungsanschlüssen) lt. Handbuch 7,5 - 9.15 Kiloohm.
-> Wenn das Prüflämpchen nicht geblinkt hat, stimmt irgendwas auf der Primär- (=Niederspannungs-) Seite nicht. Die Spule bekommt dann keinen Impuls vom Hallgeber.
--> Verdächtig sind Hallgeber, Steuergerät und die Kabelverbindungen zwischen all diesen Bauteilen.
- Nicht den Hallgeber, sondern das Steuergerät kannst Du so testen wie von Hansen beschrieben (zumindest steht's so im Handbuch - gemacht habe ich das noch nicht)


Ich komme zwar aus Deiner Gegend und käme ggf. auch bei Dir vorbei.
Aber diese oben beschriebenen, einfachen Tests kannst Du genauso gut auch selbst durchführen - und weiter komme ich dann in der Frage auch nicht.

Wenn's trotzdem klemmt, mail mich an.

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]