Lass hier bloss die MERKEL


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von aussen vor am 10 September, 2005 um 11:34:09:

Antwort auf: Drücke von Yeti am 09 September, 2005 um 22:45:24:

: : Hallo,

: vereinfacht gesagt ist 1 ATÜ (eine heute weniger verwendete Benennung) gleich 1 Atmosphäre ÜBERdruck. 1 Bar ist etwa (siehe unten) gleich einer Atmosphäre Absolutdruck. 2,5 Atü im Reifen sind also eigentlich 3,5 Bar. Auf den Luftdruckprüfern (und Öldruckmessgeräten) wird aber immer der Überdruck in kp/cm² auf dem Zifferblatt angegeben.

: Man kann daraus natürlich auch eine Wissenschaft machen: In der Physik sind es glatte Zahlen, denn da ist 1 Atmosphäre 1 kp/cm².
: Die Meteorologen erzählen uns immer etwas von Millibar. 1000 Millibar sind 750 mm Quecksilbersäule gleich 1,020 kp/cm². Bei 735 mm QS sind wir dann wieder bei 1 kp/cm².

: Das ist das schöne an den Naturwissenschaften, da kann man alles quervergleichen. Frag mal Frau Merkel, die kennt sich da aus.

: Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]