zünden zur Unzeit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 09 September, 2005 um 14:10:53:

Antwort auf: Re: Seitenrichtiger Zuendfunken von claas am 09 September, 2005 um 07:52:39:

Der nutzlose Funken im Überschneidungs-OT wird gerne genommen, wenn man dadurch z.B. einen Zündverteiler oder einen zweiten Unterbrecherkontakt einsparen kann. Es gibt auch viele Einzylinder-Viertakter mit dem Unterbrecher auf der Kurbelwelle, und damit 'ner Zündung in jedem OT.
Was mich neulich überrascht hat - und was ich zunächst auch nicht glauben wollte - war, daß es auch viele 90° V2-Motoren gibt, bei denen beide Zylinder - zwar schon im 270°- 450°-Grad Rhythmus, aber immer gemeinsam zünden. Das heißt, ein Funke feuert mitten in den Ansaugtakt eines Zylinders!? Wegen des geringen zu diesem Zeitpunkt herrschenden Druckes wird die Ladung dabei nicht entflammt.

Wieder was gelernt!

Gruß,

Clemens


http://www.britiron.com/dynodave/boyerevolved.htm
http://www.eurospares.com/graphics/lr106b.jpg
http://www.livinginthepast.demon.co.uk/motoguzzi2.html


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]