Re: Ventilsitz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 08 September, 2005 um 13:06:35:

Antwort auf: Re: Ventielsitz von JPB am 07 September, 2005 um 22:30:29:

: Hallo Patrick,

: die Sitze sind noch die ersten,zuerst hatte ich nach einer Autobahnfahrt ab und zu ein leichtes Rasseln,
: bei kaltem Motor war erst Ruhe und dann hat es sich gesteigert.Habe heute eigentlich alles kontrolliert
: und was verschlissen war getauscht ,aber es war noch da.Leider habe ich zuhause kein Werkzeug um die Ventiele auszubauen,desshalb frage ich hier im Forum erstmal nach, um mir morgen möglicherweise einige Arbeiten zu sparen.
: Sollte Jemand noch einen anderen Verdacht haben außer den Ventielsitzen,lasst es einfach mal los,
: denn ich möchte in 24Stunden wieder mobil sein.

: Jogi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moin Jogi,

bei der Kuh hatte ich das noch nicht, aber schon zweimal am VW-Bus. Das äußert sich als arythmisches Klopfen, das gelegentlich kurz auftritt und dann wieder verschwindet (nämlich dann, wenn der Sitzring durch Ventil und Feder wieder zurück an seinen Platz gezogen wird).
Wenn der Kopf noch montiert ist, prüf mal das Ventilspiel. Falls das erheblich zu groß ist, wäre ein wandernder Sitzring m.E. die naheliegendste Erklärung.
Das einzige Spezialwerkzeug, das Du zum Ventilausbau brauchst, ist eine kleine Schraubzwinge und ein kurzes Stück Rohr (D < 30, z.B. alte Fahrradsattelstütze), das Du an einer Seite schräg absägst, sodaß noch etwas mehr als die Hälfte der Stirnseite rechtwinklig erhalten bleibt. Mit dieser Seite setzt Du es auf den Federteller, den Du dann mit der Schraubzwinge nach unten drückst. Die Spindel der Zwinge drückt brennraumseitig auf's Ventil. Durch die eingesägte Öffnung kannst Du dann mit einem kleinen Schraubenzieher die Keile rauspopeln, und das Ventil ist frei.

Der Gedanke von Horst ist übrigens auch nicht schlecht. Ich habe schon davon gehört, daß Stößel längs durchgebrochen waren und immer dann Geräusche verursacht haben, wenn durch ihre Rotation eine Hälfte nicht mehr vom Nocken erfaßt wurde. Falls der Kopf schon unten ist, zieh sie doch mal kurz mit 'nem Stück Draht raus.

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]