Re: Batterieleuchte leuchtet nicht (immer)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 29 September, 2004 um 16:31:42:

Antwort auf: Batterieleuchte leuchtet nicht (immer) von Udo am 29 September, 2004 um 15:28:31:

: Hallo Kupferwürmer,

: nach meinem Urlaub auf Korsika habe ich am WE mal die Wunden meiner Q versorgt und ihr eine große Inspektion angedeihen lassen. Neben reichlich Spänen im Getriebeöl bin ich dadurch auf das (wieder mal) defekte Getriebeausgangslager aufmerksam geworden. Soweit so bekannt... :((((

: Die Batterieleuchte spinnt aber auch irgendwie. Bei Zündung ein geht die Leuchte nicht an, sie flackert oder brennt auch nicht bei laufendem Motor, Ladespannung ist einwandfrei. Wenn ich die Zündung bei noch warmen Motor einschalte, dann brennt die Leuchte auch einwandfrei. Hat jmd. eine Idee woran das liegen kann. Ist übrigens prima reproduzierbar. Eure Ideen sind willkommen!!!

: Schöne Grüße

: Udo
~~~~~~~~~~~~~

Hallo Udo,

wenns um Strom geht, mißtrau mir mal lieber.
Trotzdem, ich würde so vorgehen:
- Prüfen, ob an der Ladekontrollllleuchte batterieseitig Spannung anliegt.
-- Nein : Irgendeine Unterbrechung, die beseitigt wird, sobald der Boxer strampelt
-- Ja : Irgendeine Unterbrechung auf der Limaseite.
Da diese ebenfalls bei laufendem Motor nicht mehr besteht, kommen mir klemmende Kohlebürsten, leicht oxydierte Schleifringe oder unterbrochene Läuferwicklung in den Sinn.
Deshalb (und sei's nur zur Beruhigung) bei kaltem Motor den Rotor auf Durchgang prüfen.

Gruß

Clemens

Übrigens: Wenn die Funzel nicht brennt, dann kann die Lima nicht laden.
Wenn Du sagst, Ladespannung sei i.O. dann muß zu diesem Zeitpunkt der Erregerstrom fließen/ die Ladekontrolllllllleuchte im Leerlauf brennen.
(Vorbehaltlich irgendwelcher Selbsterregungstheorien der Gurus auf diesem Gebiet.)





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]