Re: Island


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 27 September, 2004 um 23:20:56:

Antwort auf: Island von Tim am 22 September, 2004 um 18:50:11:

: Plane mit meiner R 80 GS basic Bj.´96 nach Island(auch Gletscher) zu fahren. Welche Umbauten oder Veränderungen sind zwingend notwendig bzw. sehr nützlich?

Eigentlich ist in dem Thread schon fast alles wesentliche gesagt worden, trotzdem auch von mir noch den Senf dazu.

Ich bin 1989 mit einer serienmäßigen R100RT dagewesen, weil ich nix anderes zur Verfügung hatte. Sprengisandur und tiefe Wasserdurchfahrten habe ich mir verkniffen, alles andere war problemlos, und kaputtgegangen ist auf insgesamt 4500 km Island auch nix, nich mal nen Platten hatte ich, obwohl es Asphalt damals wirklich nur rudimentär gab, was mittlerweile anders sein soll.

du brauchst zwingend:
- ein sturmfestes Zelt, ernstzunehmende Sachen fangen bei etwa 200 euro an.
- einen Winterschlafsack, ernstzunehmende Sachen gibt's auch hier ab etwa 200 Euro (z. B. Ajungilak "Tyin").
- eine gute Isomatte oder selbstaufblasende Luma (Camprest forever!!!)
- einen Benzinkocher (die Primus-Benzinkocher sind klasse, Gaskocher sind dort ein schlechter Witz und Brennspiritus möchtest du nicht bezahlen müssen)
- Sprit für mindestens 300 km an Bord, gelegentlich hat in den abgelegeneren Teilen eine Tankstelle auch mal einfach so zu.
- warme und wasserdichte Klamotten

du solltest
- unbedingt Geländeerfahrung mit deinem vollbeladenen Hocker haben. Falls das deine erste Off-Road-Reise sein sollte, übe vorher und nimm jemand mit, der da schon Erfahrung und Können hat.

Ansonsten:
- Schweinegeiles Land!

Gruß
Hansen


PS: Überleg dir das mit dem Gletscherfahren nochmal, der Rettungshubschrauber sprengt garantiert deine Urlaubskasse!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]