Re: Vergaser verölen


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Abgeschickt von ~Clemens am 26 September, 2004 um 18:57:01:

Antwort auf: Re: Vergaser verölen von Uwe am 26 September, 2004 um 18:25:44:

: Moin Yeti,

: hatte vergessen zu erwähnen, dass die Ventilführungen etwa 50 Tkm zuvor bereits einmal getauscht wurden. Sie sind also noch nicht ganz so alt wie das Mopped. Zudem war ich bei den Messungen zugegen (ich hatte die Köpfe fertig zerlegt angeliefert): Das Spiel einer Führung im Vergleich zum Schaft war 1/100 mm, bei den anderen dreien war es noch weniger. Zuviel?

: Beste Grüße

: Uwe

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu wenig!
Lt. Handbuch für die GS 0.05 +0.03mm im Neuzustand.
Normalerweise mißt man jedoch das Kippspiel senkrecht zur Kipphebel- und Ventilachse.
(Wie sonst? Die Führung verschleißt oval, sodaß ein Grenzlehrdorn keine Aussage liefert, und mit sonst was kommt man ohnehin nicht rein.)

Wie auch immer - nach meiner Erfahrung braucht die Kuh - egal in welchem Verschleißzustand - immer Öl, wenn man viel mit hohen Drehzahlen unterwegs ist.
Mein blaues Wölkchen bei Dauervollgas, von dem weiter unten die Rede war, hängt sicher mit Schaumbildung in der Ölwanne zusammen. Wenn's dazu kommt, schaukelt sich das progressiv hoch und dann pustet es irgendwann aus der Kurbelhausentlüftung.
Deine verölten Vergaser zeigen auch eher in Richtung Kurbelhausenlüftung, als auf verschlissene Ventilführungen.
Habe das auch an verschiedenen anderen Motoren schon beobachtet, daß bei hoher Dauerdrehzahl das erste halbe Literchen relativ fix verschwindet, der Ölstand dann aber relativ stabil bleibt.
Hab' da mal ein Auge drauf und - wenn's so ist - fülle das Öl nicht immer bis zur oberen Marke, sondern halte es ungefähr in der Mitte zwischen beiden.

Gruß,

Clemens



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