Re: Vergaser synchronisieren


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 15 September, 2004 um 16:21:31:

Antwort auf: Re: Vergaser synchronisieren von Uwe am 14 September, 2004 um 20:00:16:

: Moin ~Clemens,

: "Uhren" habe ich nicht, ich verwende stattdessen ein Differenzdruck-Manometer der Marke D.I.Y. (vulgo U-Rohr). Der Unterschied ist kein gewaltiger, ca. 10 cm Wassersäule, also ca. 1 mBar, wenn die Synchronisation optimal eingestellt ist. Nachdem ich das Ventilpiel mehrmals im Jahr kontrolliere und korrigiere, scheidet es wohl aus. Also muss ich mal die Züge genauer inspizieren, ggf. ölen, und bei die Vergaser muss ich im Winter wohl auch noch bei...

: Danke!

: Uwe

~~~~~~~~~~
"Vulgo" hatterjesaacht...

Moin Uwe,

an den Zügen isse kitzlich, die Q.
Ich synchronisiere oft dran rum, bis der Arzt kommt.
Entscheidend ist dabei der erste halbe Millimeter, an dem der Motor auf den Gasgriff reagiert.
Der muß stereo 'kommen'!
Die Einstellung ist ein bischen fummelig, weil sich der Außenzug so leicht mit der Schraube mitdreht.
Also Außenzug festhalten oder etwas hochheben, Schraube drehen, Hülle wieder nach unten. horchen usw.
Da ich nur Schlabberuhren habe und kein Differenzdruck-Mann-oh---wieheißtdas, verlasse ich mich dabei meist auf's Gehör.
Um rauszufinden, welcher Topf 'vorgeht', halte ich sie an diesem ersten Punkt und biege eine Gaszughülle ein wenig.
Wird's schlimmer kommt diese Seite zu früh, wird's besser isses die andere.
Wichtig ist noch, daß der Lenker geradesteht, und - jetzt erinnere ich mich - das war auch der Grund, weswegen ich damals beim Gespann die Züge zusammengeklebt habe. Bei den großen Lenkeinschlägen, wie sie beim Gespannfahren üblich sind, kamen sonst immer die Vergaser aus dem Lot.
Ich schmiere die Gaszüge übrigens nicht (auch keine sonstigen Bowdenzüge). Zieht nach meiner Meinung nur den Dreck an.

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]