Re: Motor Überdreht?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 14 September, 2004 um 15:14:34:

Antwort auf: Motor Überdreht? von Baris Ergun am 14 September, 2004 um 13:59:00:

wäre froh wenn einer von den kennern dazu stellung nimmt.

: gruss, baris.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Baris,

wenn Du mit den 'Kennern' die kundigen Motorüberdreher meinst, fühle ich mich angesprochen. :)
Bevor an meiner schwarzen Kuh das Getriebe endgültig auseinandergeflogen ist, sind öfters mal die unteren Gänge rausgesprungen.
Einmal ist das unmittelbar vor'm Hochschalten in den dritten passiert, als ich den zweiten so richtig bis zu Ende ausgemolken habe.
Es ging dabei gerade über eine unerwartete Beule im Straßenbelag und ich weiß bis heute nicht, ob's wirklich der Fehler des Getriebes war, oder ob ich versehentlich bei dem Schlag von unten gegen den Schalthebel gestoßen bin.
Der Motor hat jedenfalls in Regionen hochgedreht, in denen sonst nur Modellflugzeuge unterwegs sind.
Passiert ist dabei .... NICHTS! (Obwohl ich ihr verziehen hätte, wenn alles in mindestens zwei Hälften aus dem Rahmen gefallen wäre.)
Bei einer späteren Motorrevision waren Schleifspuren an den Stößelstangen zu sehen, etwa in dem Bereich, wo sie die Kopfdichtung passieren.
Beim Durchdrehen von Hand war jedoch zu erkennen, daß sie dort ausreichend Platz hatten. Die Stangen selbst waren noch gerade (Hab' sie auf 'ner Glasscheibe abgerollt.)

Bei den Symptomen wie Du sie beschreibst, tippe ich eher darauf, daß der Zündfunke oder der Sprit wegbleibt.
Letzteres kommt ziemlich häufig vor, es ist jedoch unwahrscheinlich, daß es an beiden Vergasern so gleichzeitig passiert, daß es Dich dabei über'n Lenker haut.
Ich vermute das Problem also eher auf der Zündungsseite. Ein Drehzahlmesser wäre jetzt praktisch.
Dann könnte man beobachten, ob dessen Nadel nach unten fällt.
Um den Fehler einzugrenzen kannst Du ja mal beobachten, ob er last- oder nur drehzahlabhängig ist. (Mal im dritten hochjubeln, ohne Vollgas zu geben.)
Wenn sich dann zeigt, daß der Motor hohe Drehzahlen 'kann', deutet's doch eher Richtung Vergaser. Für das übliche Vergaserproblem ist jedoch typisch, daß es nur bei längeren Vollgasetappen auftritt.

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]