Zündspule / Unterbrecher glühen, na klar


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 11 September, 2004 um 21:43:42:

Antwort auf: Zündspule / Unterbrecher glühen von Bondo am 11 September, 2004 um 20:43:38:

Hi Bondo,

ja das kann vorkommen mit der Innenbeleuchtung des Zündgebers, wenn ja wenn man eine Transistorzündspule mit geringem Innenwiderstand an einen Unterbrecher hängt. Vorteil der Transspule ist der geringe Primär-Widerstand, damit ergibt sich ein hoher Ladestrom, welcher wiederum auch bei hohen Drehzahlen für gute Funken sorgt. Da ein Unterbrecher dabei aber schnell verschleißt im Extremfall glüht (so man auch noch auf die Vorwiderstände verzichtet) konnte man die "Transistorspulen" eben erst mit Transistoren richtig schalten (nur so als Wert sind normale Spulen mit 3-4 Ampere und Transistorspulen mit 6-8 Ampere "Ladestrom" am saugen) Einbau geht, aber nur mit größerem Vorwiderstand sodass der Maximalstrom für den Unterbrecher gleich bleibt - oder zusätzliche Transistorschaltstufe über den Unterbrecher ansteuern, dann kann man den Vorteil der Spule auch nutzen. Link dazu: (sehre einfache Schaltung)
http://www.homepower.com/magazine/downloads_homebrews.cfm
unter: Build Your Own Electronic Ignition

Hoffe das beantwortet deine Frage
Andreas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]