damit die Chemie stimmt: ein wenig Mechanik


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 08 September, 2004 um 17:08:37:

Antwort auf: Öl von RT-andreas am 08 September, 2004 um 14:28:19:


Huh! - whow! - thank you!!!
Dein Text führt jetzt ein zweites Leben auf meiner Festplatte!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Verschleiß an Nocken Stößel hat nix mit dem Entlasten durch Massekräfte.. zu tun, sondern das liegt an der geringen Drehzahl und der Hydrodynamik.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei allem Respekt: Die Sache mit der Hydrodynamik ist sicher richtig, aber guck auch mal, was Hertz und d'Alembert gesagt haben.
Der erste hat uns Rechenmethoden zur Flächenpressung an die Hand gegeben für Fälle, in denen sich kein Flächeninhalt mehr berechnen läßt.
-> Bei Linienberührung steigt die Flächenpressung mit der Flächenkrümmung, ist also am Nockengipfel am größten. (Hertzsche Gleichungen)

D'Alembert erschließt uns die Lösung dynamischer Aufgabenstellungen mit den Methoden der Statik, indem er die Trägheitskraft gleichsetzt mit Masse x Beschleunigung - in umgekehrter Richtung der Beschleunigung.
-> Ab dem Wendepunkt, an dem die Ventilerhebungskurve nach rechts dreht (negative Beschleunigung), halten bereits nur die Ventilfedern die Ventiltriebsteile in Kontakt mit dem Nocken.
-> Die erforderliche Federkraft muß größer als die größte Trägheitskraft der negativ beschleunigten Massen sein.
-> Die größte negative Beschleunigung herrscht a) bei der höchsten Drehzahl und b) am Nockengipfel (größte Krümmung).
--> Mit steigender Drehzahl wird die Flächenpressung am Gipfel immer geringer. Sie wäre Null, wenn beim Überdrehen der Stößel vom Nocken abhebt.
Umkehrschluß: Bei allen Drehzahlen unterhalb der Nenndrehzahl sind die Federn viel zu stark für das, was an Massenkräften bewältigt werden muß.
Die Leerlaufdrehzahl ist dabei der untere Extremwert.

Gruß,

Clemens

PS: lt. http://www.xmission.com/~wendell/GS/node19.html werden - trotz unterschiedlichen Gewichts - für beide Ventile die gleichen Federn verwendet.
An meiner 100.000km-Nockenwelle ist Verschleiß nur an den Auslaßnocken zu erkennen.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]