Re: Ölwannenring


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Karsten am 07 September, 2004 um 18:08:06

Antwort auf: Ölwannenring von Christian am 07 September, 2004 um 17:53:47:

Hallo Christian,

also....: Ich hab mir vor 2 Jahren so einen schönen Ölwannendistanzring gegönnt - allerdings einen von Wunderlich - und gleichzeitig auch einen Ölthermometermessstab. Welche Temperaturen vorher angelegen haben, weiß ich daher nicht. Heute sind es bei normaler Witterung und normaler Fahrweise so 100-110 Grad Celsius.

Eben bin ich mal auf die Autobahn, da lagen dann bei verlassen dieser auch 120 Grad an, aber ist ja auch schön warm heute.

Als ich mir kürzlich neben dem großen Motorschutz noch den kleinen Getriebeschutz montieren wollte, hab ich festgestellt, dass das beides zusammen nicht geht, da jetzt der kleine Schutz gegen die tiefere Ölwanne drückt, wenn man versucht die Q auf den Haupständer zu stellen.

Die Bodenfreiheit unter der Ölwanne nimmt auch ab, das Windschild, so man denn eines hat, schließt nicht mehr ganz bündig mit dem Unterfahrschutz, so man denn einen hat, ab.

Ein Problem, welchem ich aber noch nicht endgültig auf den Grund gegangen bin ist, dass bei Vollgasfahrten irgendwann die Motorentlüftung überfordert ist, was zu plötzlichem Leistungsabfall und blauem qualmen aus dem Auspuff führt, was ja doch peinlich auf der Autobahn ist. Ich vermute, dass die größere Ölmenge im Motor dafür verantwortlich ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Unbedingt notwendig ist der Ring bestimmt nicht. Ob und um wieviel die Öltemperatur gesenkt wird weiß ich auch nicht. Vielleicht ist die bessere Wahl ein größerer Ölkühler (z.B. von q-tech).

Grüße aus Bamberg

Karsten

Achja, das die Erfahrungen stammmen von meiner R 100 GS.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]