Aus diesem Anlaß ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 03 September, 2004 um 13:59:30:

Antwort auf: Krümmertemperatur!?! @ all... von Thomas am 03 September, 2004 um 08:33:34:


: Meine Frage: Wie heiß werden die Krümmer beim Fahrbetrieb? Würde sie nämlich gern lackieren nach dem Strahlen, aber auch hitzefester Lack hat ja seine Grenzen!?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Anlaßfarben (nur für die Chrom-Heinis interessant):

strohgelb________________220°C
rot______________________260°C
violett__________________280°C
kornblumenblau___________300°C
blaugrau_________________340°C
grau_____________________360°C


Glühfarben:

dunkelbraun______________550°C
braunrot_________________630°C
dunkelrot________________680°C
hellkirschrot____________810°C
hellgelbrot_____________1000°C
hellgelb________________1200°C
gelbweiß______________>=1300°C

Alle Werte gelten für Stahl.
Ob's für Chrom/V2A anders ist, weiß ich nicht.

Da wir die Krümmer nur bei Dunkelheit glühen sehen, schätze ich deren Temperatur auf etwa 600°C.
Trotzdem ist mir am VW-Bus schon Aluspray weggebrannt, das eigentlich 900°C hätte aushalten sollen.

Gruß,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]