Re: Fahrradtacho an GS

Abgeschickt von der andere Hans am 28 September, 2003 um 13:01:03:

Antwort auf: Fahrradtacho an GS von ralf am 28 September, 2003 um 12:18:39:

Moin Ralf!

> Aber müßten Sensor und Magnet dann nicht in der Mitte der Achse sitzen
> für eine genaue Gescheindigkeitsanzeige? Der Sensor ist aber ca 10cm
> von der Achse entfernt an der Bremsscheibenaufnahme.

Wie funktionstüchtig schätzt Du dann den originalen Antrieb des Tacho an der G/S oder GS ein? Der sitzt am Getriebeausgang, also weit entfernt von jeglicher Radachse. Aber ernsthaft:
Es kommst nur darauf an, die Radumdrehungen zu zählen. Beim Fahrradtacho über die Impulse, die von einem Magneten pro Radumdrehung einmal zum Zählwerk gegeben werden, beim originalen Tacho mit Wellenantrieb ganz direkt.
Beim Fahrradtacho mußt Du halt einen Umrrechnungsfaktor einstellen (den die Software dann verrechnet), beim originalen Tacho ist dies über die Wegzahl hardkodiert.

Beide Verfahren vernachlässigen dabei alle Einflüsse, die das Ergebnis (in der Summe) deutlich verändern können wie z.B.:
- den Abrieb der Reifen mit der damit verbundenen Veränderung der Anzahl der Radumdrehungen bei gegebener Wegstrecke
- die Ausdehnung der Reifen je nach innerem Druck, Temperatur und Geschwindigkeit während der Fahrt

> Weiß jemand wie ich den Tacho korrekt einstelle?

Auf meiner Website (siehe Link) findest Du neben ein parr Bildern, wie ich das gelöst habe, einen Verweis auf die Seite von Schlaggo. Dort sind mehrere Ansätze für die korrekte Einstellung diskutiert worden.

Gruß, Hans