Re: Fahrradtacho an GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Herr Gesangsverein am 28 September, 2003 um 12:33:48

Antwort auf: Fahrradtacho an GS von ralf am 28 September, 2003 um 12:18:39:

: Hí Experten,

: ich habw einen Fahrradtacho an meiner GS montiert. Damit der die Geschwindigkeit korrekt anzeigt muß ich den Umfang das Rades eingeben. Den auszumessen ist ja kein Problem. Aber müßten Sensor und Magnet dann nicht in der Mitte der Achse sitzen für eine genaue Gescheindigkeitsanzeige? Der Sensor ist aber ca 10cm von der Achse entfernt an der Bremsscheibenaufnahme.
: Weiß jemand wie ich den Tacho korrekt einstelle?

: Ciao Ralf


Hi Ralf,

was meinst du mit "in der Mitte der Achse"? Egal. Das Prinzip ist ja, dass nicht Geschwindigkeit "gemessen", sondern die Anzahl der Umdrehungen über einen gewissen Zeitraum gezählt werden und dann mittels des Radumfangs die resultierende Wegstrecke bzw. Geschwindigkeit errechnet wird. Die Anzahl der Umdrehungen je Zeiteinheit ist überall gleich, egal, wie weit du dich vom Zentrum, also der Achse, entfernst. Du kannst, wie ich das gemacht habe, den Gebermagneten in den Innensechskant einer der Bremsscheibenschrauben kleben oder auch, sicher nicht so empfehlenswert, aber von der Wirkung identisch, ihn an den Felgenkranz, also weit entfernt vom Mittelpunkt des Kreises befestigen.

Hilft dir das?

Gruß

Detlev



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]