Re: Y-Rohr an GS, - was bringt´ s ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 26 September, 2003 um 09:50:45

Antwort auf: Y-Rohr an GS, - was bringt´ s ? von Sven am 26 September, 2003 um 08:00:40:

: Ich weiß, dieses Thema wurde in unterschiedlichen Variationen schon öfter mal erörtert, aber eine definitive Auskunft konnte ich dem Archiv leider nicht entnehmen. Deshalb nochmal meine Frage: Was bringt´s nun wirklich ( ausser Sound und Gewichtsersparnis ) bzw. was bringt´s nicht ? Wie verändern sich Leistung und Drehmoment ? Besteht inzwischen irgendeine Chance ( ABE, Gutachten, etc. ) so ein Teil zu legalisieren ? Wieviele unterschiedliche Tyen / Hersteller stehen inzwischen zur Auswahl ? Gibt´s da Unterschiede ? Was kostet so ein Teil momentan ? Danke für die Info, Sven


Hallo Sven,

das Y-Stück von BSM etc. bringt leider - außer einem Drehmomenteinbruch - nicht wirklich was.
Grundsätzlich dienen Y-Stücke wohl dazu, daß sich die Abgasströme jeweils gegenseitig positiv beeinflussen. Also einen Art Saugeffekt beim Vorbeiströmen. Dabei kommt es auf den Abstand vom AL-Ventil an (also Länge) und auf den Strömungswinkel.
Ein solch´funktionierendes Y-rohr mit kmpl. Auspuffanlage stellt derzeit meines Erchtens nur der Dirk Scheffer von Edelweiß-Motorsport her.
(Der auch die asymmetrische NW baut...)

Wegen der gestiegenen Leistung ohne Drehmomenteinbruch hab ich mir das Ding für´n Winter vorbestellt.

Leistungsmessungen vorher nachher hab´ich dann auch.
..... to be continued...


q-treiber-Grüße
Stephan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]