Re: Besser hier oben: Wissenswertes zum Fahrwerksumbau


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Abgeschickt von Clemens am 23 September, 2003 um 21:16:06

Antwort auf: Besser hier oben: Wissenswertes zum Fahrwerksumbau von flo am 19 September, 2003 um 12:07:32:

Hallo Flo,

vielen Dank. Das hast Du wirklich sehr sachkundig und soweit ich das beurteilen kann richtig beschrieben. Ein Problem bleibt aber: Mit den von Dir beschriebenen Umbaumaßnahmen landet man locker bei Kosten von 2000 - Unendlich vielen Teuronen. Gut, dafür hast Du dann ein Gerät, was Hubert Auriol 1984 bei der Paris-Dakar die Schau gestohlen hätte. Bei den Preisen kann man sich aber gleich eine 640LC4 kaufen, oder ?
Außerdem bin ich echt kein Sportfahrer. Das Endurowandern trifft es wohl eher, und da bin ich Dir auch dankbar für die Tips mit der Schwinge.
Was hälst Du denn für mich Weichei von folgendem Vorschlag: Original Marzochi - Gabel der späteren GS - Modelle (88-91), bei dieser Gabel den Federweg durch abdrehen der Hülsen auf 240 mm erhöhen und die Schek Kardanverlängerung 50mm ?
Ein recht hartes WP - Federbein (mit dicker Feder) hab ich ja schon. Wenn ich dann mal wieder Geld hab kann ich immer mehr machen , oder ?
Frage: hast Du oder dein Kumpel soetwas vielleicht noch abzugeben ? z.B. Kardanverlängerung oder GS - Gabel ?

Gruß Clemens


: Hallo!

: Zu den Schwingen- und gabelvarianten kann ich Dir folgendes sagen: Grundsätlich kannst Du jede modernere
: 280-300mm Enduro Gabel nehmen (WP Upside-down, WP Extreme, Magnum 45/50) und mit Original-Brücken,
: original Vorderrad und Original Bremse verbauen. Je nach Zustand bekommst Du ein solches "set" auf dem
: Gebrauchtmarkt ab 450 Euro. Ich persönlich würde zu einer Magnum raten, ob 45 oder 50 ist eigentlich wurscht. Die
: Variante funktioniert, wenn Du in der Lage bist oder jemanden hast, der Dir ein passendes Steuerrohr in die
: Gabelbrücke presst. Die Nachteile: mäßige Bremse (o.K., die 300er KTM Bremse geht so), meist verschlechtertes
: Handling durch zu langen Nachlauf, geringer Lenkeinschlag durch zu schmale Brücken. Abhilfe: Brücken selber Fräsen
: oder kaufen (HPN/Q-tech/Gletter).
: Schwinge: 50mm Verlängerung mit dem Scheck-Klotz ist besser als nix, ist aber nicht zu vergleichen mit einer 100mm
: längeren Schwinge mit geeignetem Federbein! 1. hast Du, wenn Du mit 50mm Klotz ausreichend hoch kommen willst,
: einen Wahnsinns-Knickwinkel im Kreuzgelenk, zweitens hat eine 100mm längere Schwinge deutlich weniger
: Aufstellneigung. Der entscheidende Unterschied betrifft das Federbein: um der längeren Schwinge (+50mm) Rechnung
: zu tragen, brauchst Du eine etwas härtere Abstimmung und eigemtlich zusätzlich ein längeres Federbein, da sonst kaum
: mehr Federweg rausspringt. Durch die geänderten Hebelverhältnisse ist eine sehr harte Feder nötig. Zudem fehlt die im
: Geländebetrieb so wichtige Progression in der Federbeinanlenkung, da der Winkel zwischen Federbein und Schwinge
: relativ groß ist. Durch nach hinten versetzen der Federbeinaufnahme an der Schwinge und durch leichtes höhersetzen
: derselbigen auf der Schwinge erreicht man spürbar mehr Progression (ausreichend weiches anfedern im ersten drittel mit
: dennoch hohen Reserven bei sportlicher Gangart). Ein weiterer gravierender Nachteil der Klotz-Lösung: Die
: ausbuchtung der Schwinge für die Reifenfreiheit ist nacher nicht mehr da, wo sie hingehört. Du musst sehr weit
: außermittig gespeichte hinterräder verwenden und kannst trotzdem nicht alle Offroad-Reifen verwenden. Eine richtig
: gemachte 100mm verlängerte Schwinge nach HPN-Vorbild hat diese Einschränkung nicht.
: Wir waren letzes und dieses Jahr mit umgebauten G/S in Rumänien (Enduromania, siehe Bilder auf
: www.ganzlocker.de). Letzes Jahr hatte mein Spezl Robert noch eine Scheck-Schwinge, diesjahr das komplette
: HPN-Fahrwerk. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
: Wenn´s Dir nur um ein paar mm Bodenfreiheit und um Optik geht, kannst Du mit einer kmpletten KTM Gabel und
: Schek-Lösung gute leben. Wenn Deine Offroad-Aktivitäten nicht allzu sportlich ausfallen und es mehr um gemütliches
: Endurowandern geht, reicht das wohl auch und Du wirst nicht unbedingt die Vorzüge eines verstärkten Rahmens
: vermissen.
: Wenn Du aber auch mal richtig angasen willst und die Kuh als richtige Sport/Rallyemaschine hernehmen willst kann ich
: Dir nur raten: Rahmen verstärken (lassen), 100mm verlängerte Schwinge à la HPN mit richtigem Federbein und
: idealerweise eine Gabel mit passenden Brücken, auch wenn´s etwas teurer kommt.

: Gruß, Flo




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