Re: Verdichtungserhöhung auf ca. 9:1


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 22 September, 2003 um 23:04:21

Antwort auf: Verdichtungserhöhung auf ca. 9:1 von Gerd am 21 September, 2003 um 21:50:15:

Hi Gerd,

ein Gutteil der Wirkung resultiert beim SR-PowerKit vor allem aus der Hubraumsteigerung (Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser ...), ein anderer durch die Verdichtungserhöhung von 8,2 auf 9,2, eine weitere Wirkung ergibt sich durch die leichten Kolben/Bolzen.

Mir sind ein paar Leute bekannt, die ihren Kit mir Normalbenzin fahren, auch wenn ich das immer noch kaum glauben kann. Super-Plus wird erst dann getankt, wenn man das Klingeln nicht mehr in den Griff bekommt. Dies ist aber nur "am Symptom ´rumdoktern". Hab ich auch hinter mir.

Das Klingeln rührt wohl regelmässig aus zu gross bemessenen Ventilführungen her (die im 800er-Betrieb merkwürdigerweise keine Probleme bereiteten) und die damit angehäufte Ölkohle im Brennraum, die zum einen die Verdichtung erhöht (gerade auch im Bereich der Quetschkante) und zum anderen rein zündtechnisch ein Eigenleben führt.

Zu Deinem Vorhaben:

Klar kannst Du durch Abnahme von 0,5 oder auch 1mm die Verdichtung erhöhen, ohne dass es in Bezug auf Ventile etc. eng wird. Überschätze aber die Wirkung nicht. Wenn Du es ordentlich machen willst, solltest Du zudem erstmal Deine jetzigen Zylinder auslitern und Dir danach den abzunehmenden Bereich ausrechnen. Dabei kannst Du dann direkt die Brennräume angleichen (um Nebenwirkungen zu vermeiden :-) ).

Jemand, der in seine 800er die S-Kolben eingebaut hat, erzählt hier von seinen Erfahrungen:
http://www.ellgering.de/index2nf.html

Gruss
Rainer (K)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]