Re: Batterie/Lichtmaschine/Regler defekt?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oez am 18 September, 2003 um 22:37:30:

Antwort auf: Batterie/Lichtmaschine/Regler defekt? von Wolfram am 18 September, 2003 um 18:24:07:

: Hallöle,
: endlich mal ein sinvolles Forum für Gummikuh-Fahrer.
: Ich habe folgendes Problem:
: neulich habe ich eine längere Tour mit meiner R 100 CS (Bj. 1981) gemacht (Autobahnstercke, ca. 140 km/h Reisegeschwindigkeit). Normalerweise zeigt mein Voltmeter bei Laden der Batterie ca. 13 Volt an, wird nicht geladen, ca. 14 Volt. Während der Tour fiel mir auf, dass sich der Zeiger bei ca. 15 Volt eingependelt hat. Sofortige Kontrolle der Batterie zeigte nichts auffälliges, fühlte sich auch nicht warm an, habe mich nicht weiter drum gekümmert. Habe danach noch 4 Fahrten im Stadtgebiet gemacht (je ca. 20 km), danach stand die Kiste ca. 1 Woche. Jetzt wollte ich wieder fahren, jedoch nur mitleidiges Ansasserklicken. Batterie ist ca. 1 Jahr alt, kann also noch nicht hin sein. Kontrolle der Batterie zeigte ausgelaufene Säure an den Einfüllstöpseln, gabe sofort alles abgespült. Batterie habe ich wieder geladen, jetzt springt das Voltmeter jedoch nach kurzer Zeit wieder auf 15 Volt.
: Jetzt die Preisfrage: Was ist kaputt und was kann man selber reparieren?

hi,

ich tippe auf den regler, überprüfung ist relativ einfach.. nachts mal fahren und abblendlicht beobachten, falls signifikante helligkeitsunterschiede bei wechselnden drehzahlen festzustellen sind, regler tauschen.

am besten beim schrottler einen alten blechregler von bosch holen (war in alten kadetts, golfs, käfern und vw-bussen vor bj. 80 )

oder bei bosch, der für den fendt traktor ist erste wahl.

mfg

oez


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]