Re: Genauigkeit des Originaltacho R 100 GS?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 15 September, 2003 um 15:53:59:

Antwort auf: Re: Genauigkeit des Originaltacho R 100 GS? von Ralf Kleineisel am 15 September, 2003 um 14:24:19:

:... bis zu einer Geschwindigkeit von 120, danach wird der analoge Tacho mitunter sehr optimistisch.

: Das liegt wohl daran, daß der Geber des Sigma am Vorderrad sitzt, der Tachoantrieb aber am Hinterrad. Bei hohen Geschwindigkeiten nimmt der Schlupf am Hinterrad natürlich zu.

Na ja der Tachoantrieb sitzt am Getriebeausgang und nicht am Hi-rad, aber wolln mer mal ned so kleinlich sein.

Nö, ich denke das liegt einzig und allein an der Konstruktion des Original-Tachos.
Die Mimik mit der Feder da drin ist was die Abweichung angeht bestimmt nicht linear.
Bestenfalls ist die prozentuale Abweichung einigermassen linear, z.B. 10% bei 50km/h = 5 km/h, bei 150 schon 15, was ungefähr den Erfahrungswerten entspricht.

Zum Korrigieren des Tachos:

Kalibrieren geht theoretisch über Verdrehen der Spiralfeder die auf der die Tachonadel sitzt.
D.h. Tacho ausbauen, auseinandernehmen, Nadel ab, Feder bischen strammer (verdrehen) und rückwarts wieder zusammenbauen.

Würde ich aber keinem empfehlen, es sei denn der Tacho hat ne Macke und muss sowieso aufgemacht werden.

Gruss
rainer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]