Re: Wofür Sturzbügel?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von yoe am 04 September, 2003 um 17:08:14

Antwort auf: Wofür Sturzbügel? von ralf am 03 September, 2003 um 18:52:21:

: Hallo,

: ich habe mal eine ganz dumme Frage.
: Wovor genau schützen die Sturzbügel meiner R 100 GS?

: Und andersrum, was kann bei einem Sturz ohne passieren?

: Spiele mit dem Gedanken die Sturzbügel abzubauen, weil ich die BMW ohne Sturzbügel schöner finde. Aber ich habe Angst mir bei einem Sturz zB. die Zylinder abzureißen oder ähnliches. Wenn es nur um einen verkratzten Ventildeckel gehen würde wäre mir das ja egal.

: Und nicht lachen, meine Frage ist ernst gemeint, habe schon viele HPNs gesehen ohne Sturzbügel.

: Ralf

Moin an alle!

Kann die Befürworter der wirklich nicht gerade schönen Bügel leider nur unterstützen. Hatte mir auch am Anfang meiner Q-Karriere vor 4 Jahren überlegt, die Teile aus den genannten Gründen anzuschrauben. Während ich noch so grübelte nahm mir eines Nachts ein unbeleuchteter Radfahrer die Vorfahrt, was mich dazu veranlasste, ihn mit ca 50 km/h frontal auf das altbekannte GS-Stahlrohrgeweih zu nehmen. Leider hatte ich noch die originalen Handprotektoren dran was sicherlich am folgenden 3fachen, komplizierten Bruch der rechten Hand Schuld war. Mit den im Anschluß montierten, steiferen ACERBISTeilen wäre der eine oder andere Knochen wohl ganz geblieben.
Das Geweih war jedenfalls im Anschluß fast genauso verknotet wie meine Hand, der linke Sturzbügel + Kofferträger etwas verbogen, mit Anlaßfarben versehen und zu 2/3 durchgescheuert, der Ventildeckel wie auch das Heck und der Tank unversehrt.

Man kann das zugegeben schwere Zeugs also im Falle eines Falles gut gebrauchen...

Muß aber, wie auch schon erwähnt, jeder für sich entscheiden.

Gruß und gute Fahrt,

yoe


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]