Re: Wofür Sturzbügel?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Georg am 04 September, 2003 um 12:52:41

Antwort auf: Wofür Sturzbügel? von ralf am 03 September, 2003 um 18:52:21:

: Hallo,

: ich habe mal eine ganz dumme Frage.
: Wovor genau schützen die Sturzbügel meiner R 100 GS?

: Und andersrum, was kann bei einem Sturz ohne passieren?

: Spiele mit dem Gedanken die Sturzbügel abzubauen, weil ich die BMW ohne Sturzbügel schöner finde. Aber ich habe Angst mir bei einem Sturz zB. die Zylinder abzureißen oder ähnliches. Wenn es nur um einen verkratzten Ventildeckel gehen würde wäre mir das ja egal.

: Und nicht lachen, meine Frage ist ernst gemeint, habe schon viele HPNs gesehen ohne Sturzbügel.

: Ralf

hi ralf!
meine erfahrungen auf über 200.000 km waren ganz klar pro sturzbügel.allerdings ist es ein unterschied ob man mit oder ohne koffer stürzt: nach einem rutscher über 20 m auf regennasser fahrbahn in der provence war der sturzbügel zu 2/3 durchgeschliffen, der alukoffenr ebenfalls teilw. durch, aber der ventildeckel gerade noch dicht - ohne den bügel wär ich wahrscheinlich schon auf dem kipphebel gerutscht... ähnliche erfahrungen hab ich mal bei einem sturz in korsika auf felsigem boden gemacht: sturzbügel und alukoffer total verbogen, ventildeckel nur angekratzt. ein sturz ohne koffer geht aber natürlich deutlich mehr auf die ventildeckel, da die maschine dann hinten abkippt und der ventildeckel direkten bodenkontakt hat .... da wär wohl in beiden fällen der deckel am a... gewesen.

muh aus dem schwarzwald
georg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]