Re: Klingelnde Geräusche, Schrauber gefragt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Oli am 29 September, 2002 um 12:01:40

Antwort auf: Re: Klingelnde Geräusche, Schrauber gefragt von ernst am 28 September, 2002 um 20:27:30:

Hallo Joerg!
Nun die Köpfe sind nagelneu! Haben erst 3000 Km runter von mir im Urlaub gefahren, geklingelt hat es aber auch schon mit den Alten
Danke für die Antwort! Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein!
Oli


: : Hallo Leute!
: : Habe bei meiner Basic im Urlaub eigenartige Geräusche
: : wahrgenommen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann und aus der Motorgegend stammen. Zum einen ist es ein Klingeln, dass so bei 3000 U/min zu hören ist und mit steigender Drehzahl aufhört. Es klingt als ob man Schraubenschlüssel leicht aneinander dängelt (Bordwerkzeug ist es nicht!). Das Andere tritt nur bei Zweimannbetrieb mit Gepäck auf und klingt wie eine Bremsscheibe die verzogen ist nur sehr viel tiefer und setzt ungefähr bei 2800 U/min ein und wird bei ca. 5000 zu einem konstanten brummen. Das Ganze ist mit im Takt liegenden starken Vibrationen in den Fusrasten verbunden. Falls ihr schon Ähnliches hattet oder einen heissen Tip habt lasst es mich doch bitte wissen, damit ich nicht Baugruppen föllig sinnlos auseinanderreisse.
: : Danke im Voraus
: : Oli

: Hmm,
: abhaengig von der Kilometerleistung respektive Abnutzungsgrad koennte es sich um ein Klingeln aus dem Kopf handeln, Hier waere auf der zu identifizierenden Seite vorzugsweise die thermisch joeher belastete Auslassfuehrung zu begutachten.
: Wenn diese lose ist, wird sie vom Venitl auf dem Schliessweg mitgenommen. So stellen sich 2 gegtenlaeufige Schwingungen ein.
: Bei niedriger Drehzahl ebenso wie bei hoher (ab 3.5-4 ist der Defekt nicht zu hoehren wegen der Dämpfung der Fuehrung-im-Kopf-Frequenz und der Friktion des Ventils gegenueber der Fuehrung.
: Das Geraeush selbst stammt dann wiederum von einem taumelden Ventilkegel im Ventilsitz.

: Aeusserlich ist der Defekt im forgeschrittenen Stadium am verkoktem Aussenmantel der Fuehrung zu erkennen.

: Ein Motor mit diesem Defekt kann bei mittleren Belastungszustaenden viele tausend km laufen, oder das Ventil kann abreissen...

: vill Gleck




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]