Re: Originalfederbein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von wijnand Zwart am 27 September, 2002 um 20:16:29

Antwort auf: Re: Originalfederbein von Jürgen am 20 September, 2002 um 14:14:42:

Ich habe mein 92-er federbein selbst uberholt. Uber der resultat kannich nur wenig sagen, weil ich seitherr nur 6000 km gefahren bin (jetzt noch trocken). Oeffnen der federbein: zuerst mal ein kleines loch (2mm)bohren im oberteil (also oben der federvorspannung verstellung, unter der obere bevestigungsaug). Aufpassen dass die bohrspahnen nicht in die auge fliegen wenn der druck raus geht. Dann habe ich der feder entfernt aber dazu muss die dampfer verstellung zuerst demontiert werden! (ich habe mit schraubspindeln die feder zusammen gepresst und dan kann die untere c-formige federteller entfernt werden). Danach kann der deckel mit staub abwisher entfernt werden (nur ein klemmpassug, ein altes sharf gesliffenes schraubendreher und ein hammer tun es). An der unterseite von der damper cilinder sind drie eingeslagene punkte zu sehen. Diese raus bohren mit ein 3 mm bohr. Jetzt kannst du kolbenstange-gleitblock ein bischen nach innen drucken (treiber, hammer). Dann is der drahtring innerhalb der dampfer-cilinder zu sehen der das ganze zusammen halt. Drahtring entfernen, und dann ist das teil auseinander zu nehmen (viel oel uberall...). Der trenn kolben habe ich mit pressluft aus geblasen.
Hartchromen und sliffen der kolbenstange is teuer, also ich habe es versucht mit edelstahl! Ich habe mir ein edelstahl rohr gekauft mit innendurchmessen 16 mm. De aussendurchmesser habe ich auf 18 mm abgedreht und gesliffen. Der rohr habe ich hartgeloetet uber der original kolbenstange, aber naechste mal wird ich mal versuchen mit epoxykleber. Der DU-busche und dichtung fuer der kolbenstange geleitung muss naturlich angepasst werden. Ich habe das ganze auch so geaenert dass de gleitbusch jetzt an der oel (geschmierte) seite der dichtung liegt. Der dichtung war das grosste problem. Jetzt habe ich ein aus dem hydraulik regal. Ich denke dass die druecke zu hoch werden fuer normale simmerringe.
Fuer den staub-abwisher habe ich ein normale simmering mit staublippe benutzt. Fuer dass wieder auf druck bringen habe ich ein reifen ventil auf dass oberteil ein (hart-)geloetet. In die 3mm loechern (was vorher die drei einpress punkte waren) habe ich M4 eingeschnitten, und kleine schrauben eingedreht.
Ein jede menge arbeit und anpassungen. Am besten war es die kolbenstange neu zu verchromen und sliffen lassen, aber die kosten davon sind schoen ein halben hagon federbein (billigteil, ok.). Ich finde selbst der original federbein gar nicht so slecht im fahrverhalten. Auch der einfache federbasis verstellung fuer sosius betreib gefaelt mir, und auch mit koffer einfach zu erreichen. Klack fertig, und kein schrau-schraub-schraub...
Ich denke dass der original staubabwisher sehr slecht is. Das hinterrad smeisst alle dreck auf der kolbenstange. Der staubabwisher geht kaput, und sand kommt zwischen kolbenstange und der trockene gleitbusch. Das chroom geht kaput, dadurch der dichtung und fertig. Dazu habe ich mir ein schutzkappe um der feder gefertigt aus plastik. Vielleicht bringt dass etwas. Ich habe noch ein kaputte original federbein liegen, wann ich diese auseinander nehme wird ich mal digitale bilder davon nehmen. Dass wird diese story hoffentlich ein bischen deutlicher machen. Fuer weitere info's bitte mailen!
(enschuldigung fuer dass mangelhafte Deutsch)
Gruss,
Wijnand Zwart, Enschede, Holland


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]