Re: Diodenplatte zu heiss ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 17 September, 2002 um 15:20:38:

Antwort auf: Re: Diodenplatte zu heiss ? von andreas am 17 September, 2002 um 14:27:16:

Wenn's heisser als Loetzinn wird, ist was defekt! Du wirst schon ein Multimeter brauchen, um's durchzumessen. Eine oder mehrere Dioden haben einen Kurzschluss, das kommt haeufig vor.

Die Dioden gibt's auch bei Bosch fuer ein paar Maerker, jedenfalls hier auf der suedlichen Hemisphaere.

Das Wechseln der Dioden ist eher aetzend, weil alle Dioden abgeloetet werden muessen, bevor man die Platine von den Kuehlkoerpern trennen kann. Dann muss man die Nieten abschleifen und rausklopfen ohne die Platine zu zerstoeren. Geht aber.

Ich habe immer gleich alle Leistungsdioden ersetzt. Also machte es Sinn, alle Dioden abzuzwicken vor dem Trennen der Platine vom Kuehlkoerper; das ist viel leichter. Dann brauchst Du nur die Drahtstummel von der Platine zu loeten.

Die alten sowie die neuen Dioden lassen sich im Schraubstock unter Verwendung von geeigneten Nuessen aus und einpressen.

Wem ein halber Tag die paar gesparten Hunderter wert sind, wird daran Spass haben.

Ciao
Matthias

: Also das kann 2 Ursachen haben, einmal sind entweder diese Dioden defekt, bzw die Wärmeabfuhr zum Alukühlkörper ist gestört. (Liegen die Dioden wirklich fest auf? Wärmeleitpaste?) Weniger wahrscheinlich ist, dass andere Dioden defekt sind und die "heißen" nun halt mehr leisten müssen, da der Drehstromgenerator aber pro Strang max ca. 20A liefert dürften sie auch dann nicht so heiß werden. Schau mal bei Elektronikversendern wie Conrad oder Reichelt rein, die haben dicke Dioden in Kathode / Anode auf Gehäuse-Ausführung im Programm (auch mit Scharubanschluß für inn einen Kühlkörper..). Damit die Platine aufgerüstet ist 1. billiger als ne original und 2. vertragen die Dioden erheblich mehr (Sperr)Spannung und Durchlasstrom (je nach Ausführung). Aber immer alle 6 ersetzen und nicht nur einzelne. Grundsätzlich darf ein Siliziumhalbleiter im Inneren! nicht über 170°C heiß werden, an der Außenseite des Bauteiles ist dann die Temperatur noch geringer so bis 150 °C. Gutes Elektroniklot schmilzt da noch nicht.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]