Re: 320 Nocke, aber welche?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von schnecke-radau am 10 September, 2002 um 20:33:36

Antwort auf: Re: 320 Nocke, aber welche? von Stephan am 10 September, 2002 um 14:24:21:

: : : Servus Bernd,

: : : also, daß es verschiedene Nockenwellen mit unterschiedlicher Nockensteilheit ;-) gibt, war mir schon klar. Darüber läßt sich ja schon ausreichend philosophieren. Daß es aber verschiedene Versionen der 320° Nockenwelle gibt, ist mir neu.
: : : Da bin ich jetzt genauso auf Antworten gespannt wie Du!

: : : Pfüat Di
: : : mauli

: :
: : Morgen auch,

: : ich bin auch kein Fachmann was Nockenwellen angeht.

: : Mein Wissensstand zu 320 Grad Nockenwellen:

: : Es gibt eine von BMW fuer den schweizer Markt. Hat mal so 160,- DM gekostet, halt wie die Serienwellen im Preis.
: : Sie soll die dortigen Abgasbestimmungen erfuellen. Ist also wahrscheinlich was die Leistungsausbeute angeht recht zahm.
: : Findet man auch auf dem ETK. Dort gibt es auch eine 336er, urspruenglich mal zum R75/5 tunen. Sie kommt erst bei hohen Drehzahlen, untenrum sehr muede, mit Loch bei mittleren Drehzahlen.

: : Dann gibt es die 320er wie sie auch auf Kraehwinkels Seite aufgefuehrt ist.
: : http://home.t-online.de/home/mkraewinkel/nocke_list.htm
: : Ich weiss nicht ob die von Schleicher, Schrick oder sonstwoher kommen.

: : HPN bietet eine an (ich nehme an die gleiche) bei der die Keilnut versetzt wurde.
: : Damit bleibt die Nockenerhebungskurve zwar gleich aber um ein paar Grad verschoben. Ich meine es waeren 3 Grad, wissen tue ich das aber nicht.

: :
: : Welche der 320er Nockenwellen Siebenrock anbietet weiss ich nicht.

: :
: : Ich bin auch gespannt auf weitere Erklaerungen.

: :
: : Gruss Peter

:
: Hi Peter,

: für einen selbsternannten "Nichtfachmann" war die Erläuterung aber sehr genau. Respekt.
: IMO alles richtig.
: HPN verbaut die 320er mit 3° Versatz. Daurch wird der Drehmomentverlauf im mittleren Bereich verbessert.
: Für eine Enduro und alle, die ein ordentliches Drehmoment bevorzugen die richtige Wahl. Kosten sind bei HPN nur geringfügig höher als bei den anderen, normalen 320er NW mit ca. 220,- €.

: q-treiber-Grüße
: Stephan

Hallo Stephan,

die "Drehmomentnockenwelle" von Siebenrock kostet aber lediglich 119,- € und liegt somit deutlich unter dem von Dir genannten Preis für "normale 320er NW". Leider liefert Siebenrock keine Daten dazu. Vielleicht ist ja ein Wissender im Forum, der uns aufklären kann.

Viele Grüsse
Schnecke




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]