Re: Zündspule ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Paul am 04 September, 2002 um 09:20:35:

Antwort auf: Re: Zündspule ? von Joerg am 04 September, 2002 um 08:21:02:

Hallo Leidensgenossen,

genau wie auf dem Bild hats auch meine schon mehrfach in die ewigen Jagdgründe geschafft. Nach Rücksprache mit Profis, ist das eine ganz "normale" Problematik dieses Types gewesen! Also nicht wundern! Die Zündspule mit dem verzinkten Bügel (neue Ausgabe von Bosch) hat diese Probleme nicht mehr. Ich werds tun und merken was Sache ist.

Grund für die Probleme der "alten" Spule ist: Das Gußmaterial der Aussenhülle schrumpft. Daduch wird zum einen der Kern (Drähte etc.) gequetscht oder gerissen sowie Feuchtigkeit durch Haarrisse eindringen kann. Das Ende kennen wir ja! s. Bild von Jörg!

Gruss Paul

: Hallo Rainer,

: : im Beitrag Pauls Zündprobleme hat Jörg son schönes Bild von Zündspulen.

: Oh Danke :-)

: : Ich habe eine ZS mit grauer Farbe aber die typisch rot/orangen Anschlüsse für die Zünkabel. (is glaub ich Pertinax oder?)
: : Meine Frage: habe ich nu die "graue" die ihr alle so verabscheut oder die "rote", die so toll sein soll?

: Du hast eine seltsame Zuendspule ;-) Aber im Ernst: An der Roten (Zuendspule, meine ich ... !)ist nix besonders tolles dran, es ist halt nur das Nachfolgemodell der Grauen ... die Graue hatte einen Design-Fehler, der nach ein paar Jahren dazu fuehrte, dass das Gehause aufplatzte.

: Laut Ersatzteilkatalog gab es wohl auch mal eine Ausfuehrung "zwischendrin", d.h. insgesamt mindestens 3 Sorten ZS. Vielleicht hast Du ja so eine ... aber solange sie nicht wasserscheu ist, isses egal. Meine Graue hat immerhin ueber 100 Mm und 10+ Jahre gehalten ;-)

: Muhgruss aus Lausanne,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]