vorsicht bei der Pulverbeschichtung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wolfgang am 20 September, 2001 um 22:31:06

Antwort auf: Pulverbeschichtung von Stephan am 18 September, 2001 um 17:47:34:

Hi Leute,

na wer fängt denn hier schon wieder mit der Pulverbeschichtung an? Das Mädel hat doch nur nach einer Lackierung gefragt.
Da hier jeder immer die Vorteile der Pulverbeschichtung nennt zähle ich da mal die Nachteile auf:
Erstmals kann der beschichter da viele Fehler machen:
- kein UV-beständiger Pulverlack
- keine saubere Arbeit vorher beim strahlen
- zu lange Zeit zwischen den Strahlen und dem Beschichten so dass sich schon wieder Rost bildet
- Die Ecken und Winkel werden nicht sauber gestrahlt, blanke Stellen bleiben über
- Die Teile bleiben zu kurz im Ofen
- Gewinde werden nicht mit Schrauben gesichert
- Lagersitze und ähnliche Öffnungen werden nicht mit einem Papierstreifen gesichert
- Der Rahmen wird nicht vorbehandelt (zinkphosphatiert)
Sollte da jemand einen solchen Beschichter erwischen ist sein Rahmen ziemlich vermurkst und die Teile sind nur sehr schwer und mit viel Zeitaufwand durch strahlen wieder blank zu kriegen. Und sollten die obigen Dinge wirklich alle beachtet werden so ist hierfür sehr viel Zeit nötig die man sich in einer Fa. eh nimmer leisten kann. Also ich mach solche Dinger lieber selber und vertrau auf die altbekannte Methode des Lackierens. Der sauber gereinigte Rahmen wird erstmals gefüllert, nach dem Schleifen grundiert, wieder schleifen und danach 2 dünne Schichten 2 Komponentenlack drauf. wieder etwas anschleifen und nochmals 2 Schichten Klarlack fertig ist der Rahmen. Das hat man früher schon so gemacht und das hebt auch heute noch ein paar Jährchen. Schadhafte Stellen lassen sich einfach mit einem Pinsel nachbessern und sollte der Lack nach über 10 Jahren dochnochmals neu gemacht werden so geht er mit Abbeizmittel ganz gut wieder runter.
Nicht zu vergessen ist da noch der Gartenstuhleffekt beim Pulverbeschichten. Schon durch den kleinsten Kratzer dringt Wasser ein und ohne von aussen was zu sehen rostets innen schön munter drauf los. Desweiteren gibts noch einen großen Wertverlust beim Wiederverkauf des Mopeds. Also ich würd mir da keines kaufen wenn ich da nicht genau wissen würd wie aufwendig das gute Teil beschichtet wurde.

Gruß

Wolfgang




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]