Re: Dichtung zw. Endantrieb und Schwingenge.


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Abgeschickt von yoe am 07 September, 2001 um 11:02:56

Antwort auf: Re: Dichtung zw. Endantrieb und Schwingenge. von Frank am 06 September, 2001 um 10:59:18:

: Hi Ralf,

: Wir hatten das Thema gerade bei einer R100R. Da fand sich auch Öl im Kardangengehäuse. Ursache war aber der an der Motorseite befindliche Simmerring. Der ist exakt umgekehrt so einzubauen, wie es in der Original-BMW-Reparaturanleitung steht. Wir waren am Anfang auch ziemlich verwirrt, aber nach Rücksprache mit einem der BMW-Ingenieure in München ist es klar. Da hat sich bei BMW ein Fehler ins Buch eingeschlichen. Nu weiß ich nicht, welche Modelle noch betroffen sind.

Der gewöhnliche Simmerring muß immer mit der "offenen" Seite (wo die Feder sichtbar ist) zur Seite mit dem höheren Druck zeigen, damit er auf die Welle gedrückt wird und somit abdichtet.
In unserem Falle also in Richtung Öl!
(Kleiner allgemeingültiger Tip)
Gruß,
yoe


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