Re: Alternative Zündspulen (Denso und so...)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 05 September, 2001 um 15:45:51

Antwort auf: Alternative Zündspulen (Denso und so...) von jo am 04 September, 2001 um 14:21:12:

Meuuuh Jo!

: ich weiß, die ganze Zündspulengeschichte hat schon einen ellenlangen Bart.

Ist aber immer wieder interessant ;-)

: Die Widerstandsmessung der Primärspule ergab bei mir 1,2 Ohm. Da müssten dann also (zumindest im Stand) ca. 10 A durchfeuern.:-( Das erscheint mir doch ziemlich viel.

Grob gerechnet stimmt das (vom ON-Widerstand der Transistoren im Steuergeraet abgesehen), darum schaltet das Zuendspeuergeraet auch nach 5 sec ab, wenn Du die Muh nicht startest ... 12 V mal 10 A macht schliesslich 120 Watt Heizleistung. Im Betrieb muss es aber deutlich weniger sein, denn die ZS wird normalerweise nur etwa handwarm.

: Vor Jahren hab ich mal eine 6V Spule an einer kontaktgesteuerten Zündung gemessen. Die zog im Stand ca. 3,5A und bei laufendem Motor 2,7 A.

Da waere es interessant zu wissen, wieviel Ohm die 6-V-Spule hatte. - Deine Messung von etwa 1.2 Ohm fuer die (alte graue rissanfaellige 12-Volt) Zuendspule ist aber korrekt ... und mit der neuen ("roten") wird es noch schlimmer: 0.5 Ohm, das ziiiieht Strom!

Ich habe mir nach dem Ausfall der besagten grauen Spule eine Weile mit einer "roten" secondhand-Spule ausgeholfen, inzwischen aber doch eine Hochleistungs-ZS von Silent Hektik geholt. Die hat primaer etwa 2.5 Ohm (... Aha!), passt an das Seriensteuergeraet (was ja geruechteweise mit dem Teil aus VW Passat, Polo oder so identisch ist) und funkt obendrein deutlich besser als das Serienteil.

Angesichts der Widerstandswerte sollte Deine Idee mit der Japan-ZS (oder einer beliebigen anderen) also machbar sein, solange der Widerstand der Primaerwicklung nicht unter 0.5...1 Ohm faellt (und vielleicht auch nicht wesentlich zu hoch wird).

: Würde mich freuen, wenn die versammelte Kupferwurmfraktion was beisteuern könnte.

Hoffe was beigesteuert zu haben ... halt uns auf dem Laufenden ;-)

Gruss aus Lausanne,

-- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]