Re: Bremsbeläge klemmen !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uli am 03 September, 2001 um 12:19:42

Antwort auf: Bremsbeläge klemmen ! von Niko am 03 September, 2001 um 07:54:31:

: Liebe Experten,

: ich habe folgendes Problem, das mich daran hindert in die Herbstsonne zu fahren:

: Ich habe am Wochenende (zum ersten mal selbst) die vorderen Bremsbeläge an meiner alten Dame (R90/6) gewechselt. Alles ging recht eifach: Reifen abmontiert, die alten Beläge mit dem Schraubenzieher soweit nach hinten gedrückt wie möglich, Haltefeder raus, alte Beläge raus, neue Beläge rein, Haltefeder rein, Reifen wieder drauf. Nach Betätigung der Bremse gingen die Beläge zwar zusammen aber sie gehen nicht mehr auseinander. Das Rad ist nicht komplett eingeklemmt aber lässt sich seeeehr schwer drehen. Ich bin ein paar mal im Schrittempo die Strasse rauf und runter gefahren aber es hat sich nichts verbessert. Die Beläge schleifen auf den Doppelscheiben und quitschen fürchterlich. Beim Gaswegnehmen rolle ich höchstens noch 5 Meter weit.

: Was habe ich falsch gemacht ??

: Dank und Gruss,
: Niko

Hallo Niko,
wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die 90/6 noch die Schwenksattelbremsen, die man von der Unterseite her über eine Imbusschraube parallel zur
Bremsscheibe ausrichten muß. Wahrscheinlich stimmt mit den neuen Klötzen die Ausrichtung nicht mehr, was sich wie ein verkantetes Einsetzen der Klötze
in Schwimm- oder Festsätteln auswirkt. Zum Ausrichten wird ein Strich mit Touchierfarbe auf die Bremsscheibe aufgebracht und anschließend bei gezogener
Bremse das Rad gedreht. An dem Strich kann man anschließend erkennen, ob die Bremsklötze auf der ganzen Breite der Scheibe greifen. Wenn nicht, dann Einstellung
korrigieren.

Hoffe, das hilft.
Viel Erfolg
Uli




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]