Re: Bremsbeläge klemmen !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Thomas W am 03 September, 2001 um 08:39:28

Antwort auf: Bremsbeläge klemmen ! von Niko am 03 September, 2001 um 07:54:31:

: Liebe Experten,

: ich habe folgendes Problem, das mich daran hindert in die Herbstsonne zu fahren:

: Ich habe am Wochenende (zum ersten mal selbst) die vorderen Bremsbeläge an meiner alten Dame (R90/6) gewechselt. Alles ging recht eifach: Reifen abmontiert, die alten Beläge mit dem Schraubenzieher soweit nach hinten gedrückt wie möglich, Haltefeder raus, alte Beläge raus, neue Beläge rein, Haltefeder rein, Reifen wieder drauf. Nach Betätigung der Bremse gingen die Beläge zwar zusammen aber sie gehen nicht mehr auseinander. Das Rad ist nicht komplett eingeklemmt aber lässt sich seeeehr schwer drehen. Ich bin ein paar mal im Schrittempo die Strasse rauf und runter gefahren aber es hat sich nichts verbessert. Die Beläge schleifen auf den Doppelscheiben und quitschen fürchterlich. Beim Gaswegnehmen rolle ich höchstens noch 5 Meter weit.

: Was habe ich falsch gemacht ??

: Dank und Gruss,
: Niko

Hallo Niko
Ob du was falsch gemacht hast kann mann so nicht sagen, aber du solltest mal nachsehen ob die Kolben der bremszange leichtgängig sind , das heißt Räder raus, beläge raus kolben ganz zurückschieben aber vorsichtig das du die dichtungen nicht verletzt die gilt es allerdings auch zu überprüfen auf risse oder dergleichen kann ja auch sein das die kolben fest sind,auf jeden fall müssen sich die kolben ganz leicht zurückschieben lassen und dann wieder vorsichtig rauspumpen aber nicht zu weit sonst kannst du die dinger gleich zerlegen,halt nur soweit wie sie zb. mit den abgefahrenen belägen rausgekommen sind. dann wieder rein das ganze ein paar mal wiederholen und wenn sie sich nicht leicht zurückschieben lassen ,...zerlegen saubermachen neuer dichtungssatz und dann tun sie's wieder, zum Quietschen .. lack hinten an den belägen etwas abschleifen und Antiquietschpaste draufschmieren (heißt wirklich so)Kupferpaste oder Grafit geht auch.
Gruß Thomas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]