Re: Drucköl?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 01 September, 2007 um 14:53:05:

Antwort auf: Re: Drucköl? von Uwe Menrath am 30 August, 2007 um 21:08:51:


: Moin Clemens,

: haben wir nicht irgendwann mal im Physikunterricht gelernt, dass in einem hydraulischen System wegen der Nicht-Komprimierbarkeit von Flüssigkeiten überall prinzipiell derselbe Druck herrscht? Druckunterschiede gibt es lediglich vor und nach einem "Engpass", also einer kalibrierten Bohrung oder einer Düse, wenn das Medium strömt. Mag sein, dass in der Tat in den Zuleitungen zu den Kipphebeln irgendwo eine solche Engstelle besteht, dann herrscht dort wohl ein geringerer Druck als unmittelbar hinter der Ölpumpe.
~~~~~~~~~~~~~
Moin Uwe,

im Physikunterricht, da haben wir so manches gelernt, was in der täglichen Konstruktionspraxis in dieser Absolutheit nicht haltbar ist. Motorenkonstrukteure, die mit hydraulischem Ventilspielausgleich zu tun haben würden bei dem Ansinnen, Öl als nicht komprimierbares Medium zu betrachten, genau so lachend vom Stuhl fallen, wie Konstrukteure von Werkzeugmaschinen, die mit hydraulischen Linearmotoren den Maschinentisch auf den Zehntausendstel Millimeter positionieren. Aber das nur am Rande.
Die Kipphebellagerung unserer Kuh war zunächst als Gleitlagerung konstruiert ( /5) und deshalb auch wie alle anderen Gleitlager an den Ölkreislauf angeschlossen. Später hat man sie auf Nadellager umgestellt - und durch diese schwappt das Öl quasi wiederstandslos hindurch. Deshalb wird man in der Zuleitung davor (Ringspalt um die Zylinderstehbolzen)mit Sicherheit keinen nennenswerten Öldruck messen. In der Grafik sieht man, wie vom vorderen Kurbelwellenlager die beiden Kanäle oberhalb des Zylinderfußes gespeist werden. Von dort aus gehen winzige Stichbohrungen zu den Stehbolzen.
Meine Sicht(!) der Dinge ist, daß diese engen Kanäle als Drossel dienen, um den Öldruck im übrigen System hoch zu halten, und daß jenseits davon das Öl träge Richtung Kipphebel fließt, um die paar Tröpfchen zu liefern, die da oben zur Schmierung benötigt werden. Es werden mehr als nur ein paar Tröpchen oben ankommen und dies wird im Interesse der Wärmeabfuhr auch hochwillkommen sein. Aber einen Öldruck, vergleichbar dem am Kurbelwellenlager, hast Du dort mit Sicherheit nicht.

Gruß,

Clemens


PS: Bernoulli hat mal einen Sonderfall des Energiesatzes für strömende Medien beschrieben, was eine bewundernswerte Tat war. Daß seine Gleichung seither herangezogen wird, um allen möglichen Blödsinn zu begründen, daran ist der arme Herr Bernoulli allerdings völlig unschuldig.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]